C++ oder Python?

4 Antworten

Ich als C++ Entwickler sage dir:

Wenn du die Hölle selbst erleben willst, dann lern C++. Falls du aber was Einsteigerfreundliches suchst, dann nimm Python. Wenn du davor noch nie programmiert hast, dann nimm auf jeden Fall Python. Beides wird in der Industrie viel gesucht, also das macht kein Unterschied.

C++ -> sehr schwer, man braucht viel technisches Verständnis

Python -> abstrahiert und einfacher

naitram22
Fragesteller

Ja danke, ich hatte schon Java und C Kurse (bin jetzt 4. Semester)

Was sind denn eigentlich die wichtigsten Unterschiede zwischen C und C++?

Panic248  29.01.2023, 23:47
@naitram22

C ist wie ein baby. Des hat nichts du musst alles selber implementieren. C++ kann alles wirklich alles. Das Problem ist nur es ist nicht so abstrahiert, es ist mega kompliziert alles. Du schreibst 100 Codezeilen, für die du in Python vlt nur 10 brauchst. Es gibt gefahren wie zB Memory leaks etc. In C++ muss du alles mitbedenken du darfst nichts vergessen.

Panic248  29.01.2023, 23:48
@Panic248

Und spätestens dann, wenn du mal Pointer lernst, dann wirst du verstehen, warum C++ so verachtet wird

W00dp3ckr  30.01.2023, 08:30

Wer wirklich C kann und weiß, was er tut, sieht c++ als sinnvolle Erweiterung.

Python ist seit Jahren ziemlich beliebt und die Verbreitung von Python nimmt auch ständig zu. Python ist einfach, intuitiv, für Menschen leicht verständlich.

Python hat auch viele Nachteile und ist nicht "besser" als C++, aber wenn es rein um die Nützlichkeit und Relevanz geht würde ich zu Python raten. Bei C++ hingegen bist du näher an der Hardware, bekommst mehr Einblicke weil vieles was Python "automatisch" macht du bei C++ selbst bedenken musst. Der Wechsel von C++ auf Python sollte auch leichter sein als auf Python zu C++.

Am Ende gilt die alte Regel: Wenn du eine Programmiersprache gut beherrscht kannst du jede weitere Sprache relativ leicht lernen. Es ist nicht wie bei Sprachen wo man immer wieder bei Null anfängt.

Beide Sprachen sind sehr relevant und werden viel verwendet. Welche von beiden gerade relevanter ist, das kommt darauf an, in *welcher* Industrie, und wozu genau.

Vereinfacht gesagt laufen C++-Programme viel schneller, aber Python-Programme sind viel schneller entwickelt.

Bei Bedarf werden auch beide Sprachen gemeinsam verwendet. Man kann von Python aus C++ aufrufen und umgekehrt:

https://www.heise.de/hintergrund/Python-mit-C-verheiraten-Python-um-C-C-erweitern-oder-darin-einbetten-6117751.html

https://godocs.wiki/Python/docs/3.8/extending/extending

PYTHON nimm einfach Python C++ ist hölle und mach keinen Spaß.

Python wird auch immer Populärer und viele Firmen verwenden es, es hat einfach mehr Potenzial.

naitram22
Fragesteller

lässt sich ganz gut mit meinen Plänen in Richtung Data Science zu gehen, vereinbaren

W00dp3ckr  30.01.2023, 08:33
@naitram22

Dann mach das doch. Später lern dann C, falls Effizienz ein Thema wird