Python Code unsichtbar?

3 Antworten

Du meinst wohl Kommentare. In Java kann man einzeilige Kommentare mit // beginnen. In Python beginnt man einzeilige Kommentare mit #.

Beispiel:

a = 1
b = 2 #Das ist ein einzeiliger Kommentar.
c = a + b
print(f"{a} + {b} = {c}")

Dabei ist „#Das ist ein einzeiliger Kommentar.“ ein Kommentar, der quasi keine Auswirkung auf die Ausführung des Codes hat.

Bzw. hier ein weiteres Beispiel:

# this is the first comment
spam = 1  # and this is the second comment
          # ... and now a third!
text = "# This is not a comment because it's inside quotes."

[Dieses zweite Beispiel habe ich von https://docs.python.org/3/tutorial/introduction.html kopiert.]

Von Experte mihisu bestätigt

In Python wird das Zeichen # benutzt, um Kommentare zu schreiben. Beispiel:

print("Hello World") # Kommentar

Es gibt auch die Möglichkeit, mehrzeilige Kommentare zu verfassen, indem du Multi-Line-Strings benutzt:

""" Dieser Kommentar
ist mehrere
Zeilen lang
und wird beim Ausführen ignoriert """
print(42)

Da Strings, die zu nichts zugewiesen werden, einfach ignoriert werden funktioniert das hier. (Das sind also offiziell keine Kommentare, werden aber öfters dafür benutzt)

Du musst aber aufpassen, dass Multi-Line-Strings als Docstring aufgefasst werden, wenn sie zu Beginn bei einer Definition einer Funktion stehen. Das ist Relevant, wenn du Mal Dokumentationen für deine Programme automatisch generieren lassen willst.

Ein mehrzeiligen Kommentar machst du mit 3 ". Beispiel:

"""Das ist ein mehrzeiliger Kommentar
2.Zeile
3.Zeile"""
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung