Fehler in Python beheben (PyCharm)?

GuteFrageXY13  25.03.2025, 19:52

Was ist der gesamte Fehlercode?

Manfredusqp 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 20:23
Could not find platform independent libraries <prefix> app = customtkinter.CTk()
Can't find a usable init.tcl in the following directories: 

3 Antworten

Die Fehlermeldung sagt mal grundsätzlich aus, dass dein Programm die Datei "init.tcl" nicht finden kann.

Ich gehe davon aus, dass diese Datei von selbst erzeugt wird wenn du die Bibliothek installierst.

1. Probier mal einfach die Bibliothek zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Oft werden Probleme damit behoben

2. Die installierten Files sind zwar auf deinem Rechner, aber es spielt eine Rolle wo sich diese befinden. Schau mal wo diese sind und verschiebe sie in die Ordner wo dein Programm danach sucht.

3. Hilft alles nichts, dann würde ich verschiedene Versionen von Python austesten. Es kann sein, dass deine Version zu neu oder auch zu alt für die Bibliothek ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Geh in das Installationsverzeichnis von Python und kopiere den tcl-Ordner in den Lib-Ordner (oder in .venv, falls du für dein Projekt ein virtuelles Environment nutzt).

Alternativ könntest du auch die Umgebungsvariable TCL_LIBRARY anlegen und sie auf das Verzeichnis mit der init.tcl (.../tcl/tcl8.6) verweisen lassen. Das wäre dann ein globaler Verweis, auf den alle Tcl-Anwendungen deines Systems/Benutzerkontos Bezug nehmen können.

Kann auch kein Tkinter in Pycharm installieren. By Idle geht es. Bei Pycharm habe ich es nicht geschafft. Auch die YouTube Tutorials mit dem Programm "Future" helfen nicht.