Wie kann ich Code schneller schreiben? (Pycharm)?

4 Antworten

Ein paar generelle Shortcuts:

  • Shift + Enter: Fügt eine neue Zeile unter der aktuellen Zeile ein
  • Ctrl + Shift + Enter: Fügt eine neue Zeile über der aktuellen Zeile ein
  • Tab: Rückt den Code um einen Einzug nach rechts ein
  • Shift + Tab: Rückt den Code um einen Einzug nach links ein
  • Ctrl + Space: Zeigt Vervollständigungsvorschläge an
  • Ctrl + Shift + Space: Zeigt Vervollständigungsvorschläge für spezifischere Anwendungsfälle an
  • Ctrl + P: Zeigt die Parameter-Vervollständigung für eine Funktion an
  • Ctrl + /: Fügt eine Kommentarzeile ein
  • Ctrl + Shift + /: Fügt eine Blockkommentar-Markierung ein
  • Ctrl + W: Wählt den aktuellen Codeblock aus

Für die Klammern könntest du den Befehl "Surround With" verwenden, damit kann man einen bestimmten Codeblock schnell in Klammern, Anführungszeichen oder andere Zeichen einzuschließen. Dazu einfach den gewünschten Codeblock markieren und dann im Menü "Edit" den Befehl "Surround With" auswählen.

Es gibt auch noch viele weitere Shortcuts. Du kannst die Liste der verfügbaren Tastenkürzel über das Menü "Help" und den Befehl "Keymap Reference" einsehen. Außerdem kannst du deine eigenen Tastenkürzel erstellen oder bestehende Tastenkürzel ändern, indem du das Fenster "Keymap" im Einstellungen-Dialog öffnest.

Alle Shortcuts lernen. Besonders die für Breakpoints, auskommentieren und so.

Auch ist es gut zu wissen wie man schneller navigieren kann mit den Pfeiltasten. Ist nämlich sehr lästig immer zur Maus zu greifen. Da ist man mit Pfeiltasten + shift o.Ä. schneller. Da gibts bei den Editoren unterschiedliche Tricks und kniffe.

Ansonsten kommts nicht drauf an schbeller zu tippennoder zu programmieren. Das alles erleichtert es einem nur. Man wird halt extrem komplexe Themenstellungen haben, da lohnt es sich ein wenig Zeit zu haben zum Planen und alles im Kopf sicher zu stellen. Wenn du drauf lostippst, dann schaffst du im Endeffekt nur unnötig viele Fehler. Vorher nachdenken erspart dann viel Arbeit.

Im schlimmsten Fall musst du alles noch einmal neu schreiben oder du stehst lange vor dieser unausweichlichen Entscheidung ubd machst alles kaputt, bevor du es neu machen muss.

Und im allerschlimmsten Fall passiert dir das zwei Mal. Hatte da einen Kommilitonen, der hat haufenweise Code rausgehauen. Und der hat ALLES zwei mal über Nacht quasi, neu geschrieben xD

Ich war nur damit becshäftigt alles zu kommentieren und zu verbessern oder wichtige Eckfunktionalitäten hinzu zu fügen.

Selber habe ich es kaum mehr, dass ich meinen Code komplett neu schreiben muss. Aber manchmal steht man mitm falschen Fuß auf oder muss irgendwie anfangen, um das alles überhaupt zu verstehen.

Aber mehrmals was neu zu programmieren habe ich ganz am Anfang gemacht, wo ich meine ersten Programme geschrieben hab und mir selber programmieren beigebracht habe. Da habe ich für ein Programm bestimmt schon 6 Mal neu angefangen :D

Kann aber auch von Vorteil sein neu anzufangen. Kenne ein riesen Unternehmen, das hat mal so einen Cut gemacht, weil die alles überarbeitet haben dann und es effizienter und besser war und neue Technologien nutzbar wurden und so.

Also manchmal ist es wichtig neu anzufangen. Aber danb wäre es gut, wenn man den wichtigen Code 1 zu1 übernehmen kann. Also ist Geschwindigkeit nur kurzfristig gut. Langfristig ist sich Zeit lassen gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verwende gerne eine Sprache, in der runde Klammern lediglich dafür dienen, Kommentare einzuschließen, und ansonsten vollständig unnötig sind. Ergo, nur selten Shift für runde Klammern benötigt. Kommentare bis zum Zeilenende - die häufigere Variante - benötigten diese Klammern nicht.

TechPech1984  23.12.2022, 19:43

er verwendet python ... python und nochmal python .

Bushmills145  23.12.2022, 19:47
@TechPech1984

Ich weiß. Er tippt auch Klammern mit Shift-8 und schubst dann Maus herum. Also irgendetwas möchte er ändern - ich nenne halt eine Alternative, du nennst eine andere Alternative,