Visual Studio Code oder PyCharm?

2 Antworten

Es ist natürlich nicht "dasselbe", aber die Funktionalität ist im wesentlichen gleich.

Bei VS Code wird sie aus diversen Plugins zusammengeschraubt, bei Pycharm ist das meiste schon fixfertig drin.

Als Anfänger solltest du dich nicht zuviel mit diesen Werkzeugen beschäftigen (eines der vielen Probleme von Youtube-Tutorials). Es geht um deinen Code. Also nimm was dir halt bequemer vorkommt oder was dich weniger vom Code ablenkt.

PyCharm ist halt ne volle IDE während VSCode an sich erstmal nur ein Editor ist der aber viele Erweiterungsmöglichkeiten hat. Im Endeffekt sind beides sehr mächtige Tools. PyCharm bringt halt standardmäßig mehr Sachen von Haus aus mit wirkt dabei aber auch etwas überladen. Probier halt beides mal aus und schau was dir besser gefällt