Python speichert nur source datei?

4 Antworten

Für die Ausführung eines Python-Skripts muss lediglich der Code an einen Python-Interpreter übergeben werden.

Das kann man via Konsole/Terminal lösen:

python "path\to\yourscript.py"

oder man schreibt sich ein Shellskript, welches bei Ausführung den Interpreter startet.

Beispiel für Windows OS mit Batch:

python "path\to\yourscript.py"
pause

Diese Zeilen gehören in eine Textdatei. Deren Dateiendung/-typ muss zu .bat geändert werden.

Voraussetzung dafür, dass der python-Befehl in der Konsole genutzt werden kann, ist die Angabe des Python-Installationsverzeichnis für die PATH-Umgebungsvariable deines OS. Alternativ kann man im Konsolenbefehl auch direkt den vollen Pfad angeben:

"path\to\python.exe" "path\to\yourscript.py"

Auf einem OS wie Windows könnte man stattdessen die python.exe als Standardprogramm für .py-Dateien angeben. Auf welchem Weg das auf anderen OS klappt, kannst du selbst via Suchmaschine (wie Google) recherchieren.

Ansonsten (und diesen Weg würde ich persönlich auch empfehlen) kannst du deine Python-Skripte komfortabel über eine IDE starten. Die IDLE ist zum Beispiel ein üblicher Bestandteil einer Python-Standardinstallation. Wenn du deine .py-Datei mit der IDLE öffnest, kannst du via Tastenshortcut F5 (oder im Menü: Run > Run Module) dein Skript direkt starten lassen.

Andere IDEs wie PyCharm oder Spyder unterstützen ebenfalls solche komfortablen Wege.

Zu guter Letzt kann man ein Python-Projekt auch zu einem ausführbaren Format (exe) zusammenpacken lassen. Tools, die das übernehmen können, sind autopy2exe, cx_freeze oder py2exe.

Man kann Python-Programme auch in EXE-Dateien kompilieren. Das geht so:

  1. Zuerst muss Python sich in der Windows PATH Umgebungsvariable befinden. Das geht so: https://ekiwi-blog.de/19215/path-variable-in-windows-konfigurieren-und-bearbeiten/
  2. Wenn das abgeschlossen ist, startet man die Eingabeaufforderung als Administrator. Dort dann folgenden Befehl eingeben: pip3 install pyinstaller Das installiert die benötigten Komponenten.
  3. Danach die Eingabeaufforderung beenden.
  4. Jetzt geht man in den Ordner wo sich die py-Datei befindet. Von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung normal starten. Dann muss man zum Kompilieren folgenden Befehl eingeben: pyinstaller --onefile programmname.py
  5. Wenn das Kompilieren abgeschlossen ist findet man in dem Ordner wo sich die py-Datei befindet 3 weitere Ordner: build dist und __pycache__ Im Ordner dist findet man dann die EXE-Datei. Diese ist dann selbstständig ohne Python ausführbar.

Danke für die EXE Anleitungen, bin Linux User und wollte was in ner EXE ausgeben, kommt mir gelegen...

Mich wundert nur, kann man denn in Windows nicht zu beginn des Scriptes, einfach den Pfad der Python.exe angeben?
Linux hat eigentlich keine Dateiendungen, deswegen isses bei mir immer das:
#!/bin/python
In Windows muss das dann aber auf jeden Fall als *.py gespeichert werden, in Linux isses furz...

Ach mist das sind alles Anleitungen für Windows xD naja trotzdem Daume NUFF!

Die Source Datei ist doch die *.py Datei

Und diese musst du doch öffnen und ausführen.

Welche andere Datei meinst du ?