Python: Wie kann ich den Ordner wechseln?

2 Antworten

Eine Lösung wäre die folgende:

Um aus dem Ordner wo du gerade bist rauszugehen, musst du ".." verwenden. "." steht für den jetzigen Ordner. Heißt, um drei Ordner hinaus zu navigieren, schrein "./../../../sprichwort.txt" und du solltest draußen sein. Es könnte jedoch sein, dass du auf den relativen Pfad keinen Zugriff hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oder ändere den Hauptordner in VS Code... Also ich vermute, dass der Ordner, wie auch immer er heißt, der die 3 Ebenen drüber liegt, dein "Hauptordner" oder "Homeordner" oder wie das heißt, denke du weißt was ich meine :), ist, und sich das deswegen darauf bezieht...

Die Lösung von JoniKauf ist auch super, sollte aber auch so gehen "../../../sprichwort.txt", aber danke Joni, schön mal die Variante zu sehen, verdeutlichte mir grade mal für was der Punkt stand ;) wann nutzt man den sonst? Nie... :D

Was du noch versuchen könntest, ist an den Anfand des Scripts die Python Datei angeben, also bei mir in Arch Linux ist das eigentlich immer "#!/bin/python", wenn du die Datei dann im Terminal oder in Windows in CMD/Powershell ausführst sollte der Bezug zu dem Ordner statt finden in dem sie liegt... also anders gesagt, die Datei solltest du im selben ordner einfach mit dem Namen auswählen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung