Mit Google Calendar API (Python) überprüfen ob ich ein Termin habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich jetzt nicht nach nem unlösbaren Problem an? Kannst Du kein Python oder was ist das Problem?

https://google-calendar-simple-api.readthedocs.io/en/latest/events.html#list-events

TazmanianGo
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort aber auch in deinen Beispielen finde ich nichts, dass überprüft ob ich Zeit habe oder nicht. Oder Irre ich mich?

KuarThePirat  13.02.2024, 09:04
@TazmanianGo
events = gc.get_events(time_min, time_max, order_by='updated')

Gibt dir ne Liste von Events im Zeitraum, der durch time_min und time_max spezifiert wird. Ist die Liste leer, hast Du Zeit.

TazmanianGo
Fragesteller
@KuarThePirat

Hey leider habe ich ein problem wenn ich mein programm starte.
Ich muss mich zuerst bei google anmelden und dann steht da:

Access blocked: ProjectNew has not completed the Google verification process

meine.email@gmail.com

ProjectNew has not completed the Google verification process. The app is currently being tested, and can only be accessed by developer-approved testers. If you think you should have access, contact the developer.

If you are a developer of ProjectNew, see error details.

Error 403: access_denied

from datetime import datetime

from google.oauth2.credentials import Credentials

from google.auth.transport.requests import Request

from google_auth_oauthlib.flow import InstalledAppFlow

from googleapiclient.discovery import build

# Scopes für den Zugriff auf den Kalender

SCOPES = ['https://www.googleapis.com/auth/calendar.readonly']

def main():

   creds = None

   # Die Datei token.json speichert die Zugriffstoken und wird automatisch erzeugt, wenn die Authentifizierung erfolgreich ist.

   if os.path.exists('token.json'):

       creds = Credentials.from_authorized_user_file('token.json')

   # Wenn es keine gültigen Anmeldeinformationen gibt oder diese abgelaufen sind, dann fordere den Benutzer zur erneuten Authentifizierung auf.

   if not creds or not creds.valid:

       if creds and creds.expired and creds.refresh_token:

           creds.refresh(Request())

       else:

           flow = InstalledAppFlow.from_client_secrets_file(

               'credentials.json', SCOPES)

           creds = flow.run_local_server(port=0)

       # Speichere die Anmeldeinformationen für die nächste Ausführung

       with open('token.json', 'w') as token:

           token.write(creds.to_json())

   # Erzeuge ein Google Calendar API Objekt

   service = build('calendar', 'v3', credentials=creds)

   # Frage nach Startdatum, Startzeit und Endzeit

   start_date = input("Bitte gib das Startdatum im Format 'YYYY-MM-DD' ein: ")

   start_time = input("Bitte gib die Startzeit im Format 'HH:MM' ein: ")

   end_time = input("Bitte gib die Endzeit im Format 'HH:MM' ein: ")

   # Erzeuge Start- und Endzeit-Objekte

   start_datetime = datetime.strptime(start_date + ' ' + start_time, '%Y-%m-%d %H:%M')

   end_datetime = datetime.strptime(start_date + ' ' + end_time, '%Y-%m-%d %H:%M')

   # ISO-Format für die Zeit

   start_time_iso = start_datetime.isoformat() + 'Z'

   end_time_iso = end_datetime.isoformat() + 'Z'

   # Rufe die Liste der Ereignisse im Kalender ab

   events_result = service.events().list(calendarId='primary', timeMin=start_time_iso, timeMax=end_time_iso,

                                         maxResults=10, singleEvents=True,

                                         orderBy='startTime').execute()

   events = events_result.get('items', [])

   # Überprüfe, ob ein Ereignis gefunden wurde

   if not events:

       print('Nein')

   else:

       print('Ja')

if __name__ == '__main__':

   main()

TazmanianGo
Fragesteller
Danke für deine antwort aber:
Zugriff blockiert: Die Überprüfung von ProjectNew durch Google wurde nicht abgeschlossen
TazmanianGo
Fragesteller
@IdenVersio

Okay ich weiß nicht weshalb aber es klappt jetzt vielen Dank !