Kann man Apps miteinander kommunizieren lassen?

3 Antworten

Ich habe was von API (Application Programming Interface) gelesen das beide App Hersteller dies zur Verfügung stellen müssen. Aber ist das mit IOS Apps überhaupt möglich?

Warum solltest du zwischen den Apps kommunizieren, und nicht stattdessen direkt mit der PV-Anlage und dem Sicherungsautomaten (oder deren Cloud-APIs, wenn es sein muss)?

Da muss man natürlich auch wissen wie deren APIs ausschauen, aber App-zu-App scheint mir hier unnötig kompliziert und wahrscheinlich gar nicht vorgesehen. Egal ob iOS oder Android oder sonstwas.

Tom47941
Fragesteller

Es geht darum das der Sicherungsautomat einschalten soll wenn die Batterie eine bestimmte Spannung hat oder die Module einen bestimmten Strom haben. Der Datenlogger gibt diese Daten ja raus, da dachte ich man kann es so in Abhängigkeit setzen… war wohl ein Wunschtraum

Natürlich, aber dafür müssen beide Apps entsprechend vorbereitet sein.

Eine der beiden Apps muss eine API anbieten, die die andere App dann nutzen muss.
Oder es gibt für die PV-Anlage eine API, dann kannst Du die nutzen, wenn die Datenlogger-App keine API bietet.

Und natürlich ist das auch mit iOS möglich. Z.B. jede Website ist eine rudimentäre HTTP-API, die auf Port 80 und GET-Methode den HTML-Code zurück liefert. Dein Browser nutzt genau diese API und zeigt das HTML dann an.

Im besten Fall gibt's eine REST-API (ein Paradigma für HTTP-APIs), dafür gibt's massig Tools, die die Arbeit einfacher machen und kompliziert ist es auch nicht - natürlich abhängig von der API. Vielleicht gibt's sogar eine Swagger-Definition, dann kannst Du dir einen Teil des Codes generieren lassen und hast eine übersichtliche Ansicht der API.

Aber sofern beide App-Entwickler das nicht bereits entwickelt haben, wird das ohne mindestens fortgeschrittenere Programmier-Kentnissen nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Tom47941
Fragesteller

Oha… das hört wirklich sehr kompliziert an. Ich habe leider von den beiden Apps nur eine auch im Browser gefunden und mir den Quellcode angesehen, dort kann man ja sehen welche Daten wo abgegriffen werden, allerdings bin ich da nicht so sehr firm drin, wonach ich genau gucken muss… es sind auf jeden Fall .js Dateien glaube ich die abgerufen werden. Allerdings ist die zweite App (SmartLife) nur als App verfügbar. Schade das es beides nicht auf der gleichen Plattform läuft das würde es mega vereinfachen. So wie eine SPS Programmierung… WENN UND ODER…. Ganz simpel. Aber das scheint hier ja überhaupt nicht der Fall zu sein 😳

Palladin007  20.07.2023, 20:24
@Tom47941

Die API wirst Du nicht mal eben so im Browser finden, da musst Du schon wissen, über welchen Pfad Du daran kommst, das sollten die - sofern vorhanden - irgendwo dokumentiert haben. Naja, außer sie wollen nicht, dass Du das nutzt, dann nicht ;)

Du kannst natürlich auch das HTML auswerten und die Daten raus graben, aber das wird ziemlich schnell ziemlich chaotisch und mit jedem Update musst Du das alles kontrollieren.

Je nachdem, wie viel Schmerz dir das Projekt wert ist, kannst Du das natürlich machen, aber ich würde nach einer API suchen, ggf. mal beim Support nachfragen :D

PS:

Wenn Du eine API hast, hilft das Tool Postman.
Das bringt dir aber nur etwas, wenn Du auch weißt, was Du tun kannst/musst.

Wenn du iOS nutzt, wird wohl so einiges nicht funktionieren, was Entwicklermöglichkeiten angeht. Wenn wenig Interesse an einer API besteht, was aufgrund der geringen Anzahl an iOS-Entwicklern der Fall sein dürfte, wird ein Hersteller sich nicht die Mühe machen, externe Schnittstellen anzubieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.