Batteriezustand bei Android?

4 Antworten

Ja, es gibt es

Lade dir CPU-Z herunter, ist vertraulich

MP14994
Fragesteller

Danke, hab ich gemacht, das seh ich dann auf dem Reiter battery oder? Da steht healthy: good also nicht sehr gut. In prozent wie auf meinem Bild wird es nicht angezeigt...

Hallo MP14994

Realistisch lässt sich das nur beurteilen, wenn man die Akkukapazität im Neuzustand kennt und misst, wie das beim iPhone der Fall ist.

Alternativ kann man das mit einen USB-Tester ermitteln, wie hoch noch die Kapazität des Akkus ist.

Bild zum Beitrag

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, iPhone, App)
MP14994
Fragesteller

Hi Franky, hab so einen Tester auf Amazon gefunden heißt das dann wenn mein Handy z. B. Im Neuzustand 4000 mAH hätte und jetzt bei der Messung nur noch 3800 mAH, dann wäre der Akku schon ein wenig abgenutzt?

Franky1962  30.05.2020, 14:25
@MP14994

Ja, dazu müsste man natürlich die Kapazität im Neuzustand messen. Im Nachhinein bei einen gebrauchten Gerät ist das natürlich schwierig zu beurteilen.

MP14994
Fragesteller

Aber man weiß doch wie viel Kapazität der Akku von neuen Geräten hat als wie viele mAH der hat oder verstehe ich da etwas falsch?

Franky1962  30.05.2020, 16:06
@MP14994

Jein.😊

Die Entladeschlußspannung liegt bei ca. 2-2.5V. Dann ist der Li-Ionen Akku tiefentladen und somit unbrauchbar. Damit das nicht passiert, schaltet die Elektronik im Handy oder jedes andere Gerät mit Li-Ion-Akku bei 3-3.2V ab. Das bedeutet es bleibt noch eine Restkapazität.

Deshalb würde es Sinn machen, die Kapazität im Neuzustand zu ermitteln.

Hallo!

Ja, es gibt Apps aber ich bezweifle, dass diese Apps wirklich der Wahrheit entsprechen.

lg

user0

Woher ich das weiß:Hobby

nicht wirklich gute funktionierende. Das ist bei apple nur möglich, weil apple selber deinen akku verschlechtert und das dort nicht durch die alterung passiert. Bei android smartphones wird das zwar auch oft über die hersteller geregelt aber nicht so extrem wie bei apple. Dadurch kann man davon ausgehen, dass der akku nicht enorm abnehmen wird

HeinzHubert  30.05.2020, 13:07

Märchenerzählungen helfen hier aber nicht weiter!