Ist HTML/CSS schwer zu lernen nachdem man schon die Grundlagen von Java kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HTML und CSS sind extrem einfach im Vergleich zu den meisten Programmiersprachen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Echt? Ok ich mach’s. Wie fang ich am besten an? Und welches Programm?

Nemophila  27.11.2022, 21:12
@Nichtsnutz12

Schau nach einem HTML Tutorial auf YouTube. Am besten lernt man es, wenn man anderen dabei zuschaut, wie sie Webseiten erstellen. Wenn du irgendwas nachschlagen möchtest, kannst du das am besten auf w3schools.com machen, da kannst du an kleinen Beispielen immer selber was ausprobieren. Dort gibt es auch kleine Übungen zu HTML und CSS.

Als Programm kannst du Visual Studio Code nehmen, oder auch was einfaches wie Notepad++. Ist im Grunde egal, man kann mit so ziemlich jeden Texteditor einen HTML Code schreiben. Hauptsache die Datei ist am Ende mit .html abgespeichert.

Sowohl HTML und CSS erlauben einen relativ schnellen Einstieg, da deren Syntax einfach ist und es sich bei beiden um keine Programmiersprache handelt. Essenzielles Grundlagenwissen kann man sich also in kürzester Zeit anlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein! Super einfach ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke

Ne eigentlich ist es sogar für NIEMANDEN schwer zu lernen, außer er versteht die Grundlagen nicht (aber da du die Grundlagen kannst ist die Antwort: nein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung