Ist Web Entwicklung sehr schwer?

3 Antworten

Habe die Basics in der Schule gelernt und muss sagen dass es für mich sehr sehr einfach war. Ich konnte zwar schon eine andere Programmiersprache und deswegen war eine neue zu lernen auch nicht schwer. Also meiner Meinung nach sind die BASICS ein Kinderspiel, bei den fortschrittlichen Sachen weiß ich es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Schwer ist eine Betrachtungssache und es kommt aufs Projekt an. Prinzipiell ist die Programmiersprache egal wenn man generell Programmieren kann... soll heißen man muss logisch komplexe Vorgänge erdenken können, der rest ist mehr oder weniger nur syntax. Natürlich eigenen sich verschiedene Sprachen mehr für spezielle Anwendungen wie andere. Ein 3D Ballerspiel wird mit Basic oder HTML (WebGL) eher schwerer umsetzbar sein da man möglichst Hardwarenah programmieren muss, ein Formular lässt sich dagegen mit den erstgenannten deutlich leichter erstellen wie wenn man z.B. mit Asm auf Maschinencodeebene alles von 0 programmiert.

Ich habe mal bei ILS den geprüften Web-Entwickler gemacht.
https://www.ils.de/fernkurse/web-entwickler/

War für mich eher Fleißarbeit und selten wirklich fordernd.
Die angegebene Zeit ist knapp bemessen, oder ich bin einfach zu langsam.
Aber abgeschlossen habe ich mit 1,0.

Aber eine Affinität zum strukturiertem Arbeiten braucht man schon. Ansonsten gibt es Tutoren, die einem auf die Sprünge helfen.

mehmet474
Fragesteller

kannst du bitte deine erfahrung mit ils sagen möchte dort auch eine fernstudiom ala web entwickler machen

RonaId  27.06.2022, 22:19
@mehmet474

Ich war recht zufrieden. Unangenehm war lediglich, dass ich nach Jahren immer noch mit aufdringlicher ILS-Werbung vollgemüllt werde.

Das Lehrkonzept ist gut gegliedert, die Tutoren sind qualifiziert und geben schonungslos gute Hinweise. Etwa 30%-40% der Inhalte sind Orga-Zeug, was man auch wissen muss, z.B. ein Kostenangebot erstellen und so.
Fast schon demotivierend ist die Unklarheit der verwendeten Script-Befehle und Videoformate, die für jeden denkbaren Browser anders sind und kompatibel gehalten werden müssen. Das nimmt einen weit größeren Teil ein, als ich dachte.

So lernt man zumindest, wie unprofessionell man vorher war.

mehmet474
Fragesteller
@RonaId

waren die prüfungen schwer und wie lange haben sie studiert

RonaId  28.06.2022, 09:06
@mehmet474

Die Prüfungen waren aus meiner Sicht nicht schwer, aber recherche- und vor allem zeitaufwändig.
Ich hab ein Jahr gebraucht, wie vorgesehen, aber nicht mit 7, sondern eher mit 20 Stunden pro Woche. Bin vielleicht nicht der Schnellste, weil ich da sehr zu Gründlichkeit neige und erst weitergehe, wenn ich was zu 100% verstanden habe.

Man kann aber notfalls auch kostenlos verlängern, wenn man das zeitlich nicht auf die Reihe kriegt.

mehmet474
Fragesteller
@RonaId

denken sie das man nur mit dem İLS Zeugnis einer arbeit findet

RonaId  28.06.2022, 10:31
@mehmet474

So wichtig ist das Zeugnis nicht. Die angeeigneten Fähigkeiten halte ich für wichtiger. Klar, u.a. damit kann man sie besser sichtbar machen.

mehmet474
Fragesteller
@RonaId

wann sind die Prüfungen immer oder wie oft

RonaId  28.06.2022, 12:59
@mehmet474

Nach jedem der 12 Module gibt es eine Zwischenprüfung und natürlich am Ende die große Abschlussprüfung. Dafür meldet man sich an, wenn man meint, soweit zu sein.

mehmet474
Fragesteller
@RonaId

denkst du es lohnt sich ein Studium zu machen bei ils ?

RonaId  28.06.2022, 13:52
@mehmet474

Ich habe so einiges dazugelernt, was ich mir alleine schwerer selbst beibringen könnte, als mit dieser Unterstützung. Also ja.
Und ich bin ansonsten lieber Autodidakt.