lohnt es sich noch CSS zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Wenn du im Frontend programmieren möchtest, dann musst du grundsätzlich verstehen wie CSS funktioniert.

Je nach Bereich musst du jetzt nicht die schönsten Anwendungen coden können, aber ohne grundsätzliches Verständnis dafür geht es im Web Frontend einfach nicht.

Selbst wenn du mit Frameworks arbeitest die CSS etwas verstecken gibt es immer wieder Punkte bei denen du es doch anpassen und verstehen können musst. Und bei vielen modernen Frontend Frameworks/Libraries kümmert man sich auch selber um CSS.

Wenn du einfach nur Websites machen möchtest, dann schau dir natürlich so eine fertig Baukasten Lösung an, aber CSS und HTML solltest du trotzdem verstehen. Wenn du wirklich mehr programmieren möchtest und das mit JavaScript in einem Web Frontend machen möchtest, Sachen umsetzen die eben nicht einfach in einem Baukasten gehen, dann brauchst du fast immer HTML/CSS als Grundlagen oder zumindest ein Grundverständnis dafür.

Es schadet niemanden im Bereich der Webentwicklung, Grundkenntnisse in HTML und CSS zu haben. Warum glaubst du, dass du damit gegen Shopify antreten musst?

Hi Reklaw232,

du kannst auch eigene Templates und Themes mit HTML, CSS, JavaScript sowie PHP erstellen. Ja klar solltest du alle wichtigen Webtechnologien lernen.

Selbst Baukästen bieten das Einarbeiten eigener Custom CSS und JavaScript an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ohne CSS tuen diese Programme auch nicht viel bzw. sehen echt Kacke aus.

Unter Firefox oben "Ansicht->Webseiten-Stil->Keinen" auswählen, dann siehst du wie es ohne CSS aussähe.