Welche Programmiersprache für GUI-Entwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Javascript + html5 +css3 + electron  (electron ist im grunde ein chrome browser mit nativen funktionen um auf das OS zu kommen, das potential des browsers als runtime + js/css hat man längst erkannt )  

github.com/atom/electron

Phu. Das sieht sogar ziemlich gut aus. Was mich aber eher abschreckt ist Java Script, welches ich zwar wegen seiner inzwischen vielen Möglichkeiten und als Ergänzung zu HTML und CSS zwar halbwegs kenne, aber nicht wirklich mag.

0

GUI-Entwicklung für was? Desktopanwendungen oder fürs Web?

Die Programiersprache für GUI-Entwicklung gibt es nicht. Fast jede Programmiersprache bietet verschiedenen Frameworks um Grafische Benutzeroberflächen zu erstellen. Je nachdem ob Du dann Desktop Anwendungen schreibst oder fürs Web gibt es hier verschiedenen Frameworks die sich mehr oder weniger eignen. Dann gibt es auch Framworks die Crossplatform sind, d.h. diese kannst Du unter verschiedenen Betriebssystemen nutzen. Andere wiederum beschränken Dich auf eine Plattform.

Da Du schon Python kannst, könntest Du dir für Desktop Anwendungen z.B. PyQt anschauen, welches es auf verschiedenen Plattformen läuft. Weiterhin ist Qt auch für andere Programmiersprachen verfügbar. Aber auch für Pythons gibt es eine vielzahl an GUI Frameworks (siehe https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming).

Je nachdem was Du konkret machen willst musst Du individuell entscheiden welches Framework und welche Programmiersprache Du verwenden willst.

Ich meinte in diesem Fall speziell für den Desktop.

Danke für den Hinweis.

0

welche programmiersprache wählen?

hallo leute, ich wollte fragen auf welche programmiersprachen ich mich jetzt spetzialisieren sollte, da ich c und c++ schon programmieren kann. ich kann mich nicht entscheiden zwischen html, php und css. ich keine ahnung ob man html können muss um css zu programmieren usw. also wäre ich dankbar für euer feedback was ihr gerne so programmiert :)

...zur Frage

Ist Java tod?

Hallo Leute,

ich möchte unbedingt eine Programmiersprache lernen, die für mein zukünftiges Studium also Informatik nützlich wird. Ich hatte mich für Java entschieden und habe das Buch 'Java, eine Einführung in die Programmierung' von Hanser gekauft. Ich hatte ein Gespräch mit meinen Freunden und sie bestanden darauf, dass Java fast eine tote Sprache ist und sie schlugen vor, dass ich C# oder C++, Python oder Java Script lernen soll. Wollte deswegen wissen, was eure Meinung ist.

...zur Frage

Mit Java oder Python anfangen?

Hallo,

Ich möchte demnächst anfangen eine Programmiersprache zu lernen.

Könnt ihr mich mit paar Argumente sagen was besser zum Einstieg ist?

Also Python oder Java?

Danke

...zur Frage

Kennt jemand open-source Android-Apps?

Ich suche Quelltexte von Android-Apps, die nicht zu groß sein sollten, so dass ich damit die App-Entwicklung üben kann. Die Programmiersprache sollte Java sein, und die Apps sollten möglichst zu dem heutigen Standard bei der App-Entwicklung passen. Vielleicht könnte mir jemand ein paar Projekte verlinken...

...zur Frage

Leichte Programmiersprache

Kennt jemand eine Programmiersprache für Einsteiger? Bitte nicht HTML oder CSS, auch nicht PHP! ^^ Jetzt kommt sicher einer mit Delphi oder Java :P

Ich kenne nur Blitz3D :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?