Welche Programmiersprache für GUI-Entwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Javascript + html5 +css3 + electron  (electron ist im grunde ein chrome browser mit nativen funktionen um auf das OS zu kommen, das potential des browsers als runtime + js/css hat man längst erkannt )

github.com/atom/electron

tvetter
Fragesteller

Phu. Das sieht sogar ziemlich gut aus. Was mich aber eher abschreckt ist Java Script, welches ich zwar wegen seiner inzwischen vielen Möglichkeiten und als Ergänzung zu HTML und CSS zwar halbwegs kenne, aber nicht wirklich mag.

GUI-Entwicklung für was? Desktopanwendungen oder fürs Web?

Die Programiersprache für GUI-Entwicklung gibt es nicht. Fast jede Programmiersprache bietet verschiedenen Frameworks um Grafische Benutzeroberflächen zu erstellen. Je nachdem ob Du dann Desktop Anwendungen schreibst oder fürs Web gibt es hier verschiedenen Frameworks die sich mehr oder weniger eignen. Dann gibt es auch Framworks die Crossplatform sind, d.h. diese kannst Du unter verschiedenen Betriebssystemen nutzen. Andere wiederum beschränken Dich auf eine Plattform.

Da Du schon Python kannst, könntest Du dir für Desktop Anwendungen z.B. PyQt anschauen, welches es auf verschiedenen Plattformen läuft. Weiterhin ist Qt auch für andere Programmiersprachen verfügbar. Aber auch für Pythons gibt es eine vielzahl an GUI Frameworks (siehe https://wiki.python.org/moin/GuiProgramming).

Je nachdem was Du konkret machen willst musst Du individuell entscheiden welches Framework und welche Programmiersprache Du verwenden willst.

tvetter
Fragesteller

Ich meinte in diesem Fall speziell für den Desktop.

Danke für den Hinweis.