Kann man ein Webgame ohne PHP programmieren?

8 Antworten

Hi Psychotherapy,

nein das geht leider nicht. Du brauchst um mit dem Spieler/in zu interagieren JavaScript. Und um Daten verarbeiten zu bzw. mit Datenbanken wie MySQL arbeiten zu können, benötigst du eine serverseitige Programmiersprache. Dabei ist es nicht wichtig ob das jetzt PHP sein muss. Aber ja, du benötigst eine Sprache wie PHP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Um im Hintergrund mit einer Datenbank wie MySQL zu arbeiten benötigt man zumindest eine serverseitige Programmiersprache.
Neben PHP kann man hier aber auch andere Sprachen nutzen wie z.B. Python oder auch JavaScript (Node.js).

Psychotherapy 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 00:50

Javascript kann man also für Frontend und Backend verwenden? Was ist node.js? Und ist Python besser geeignet? Wieso ist PHP so beliebt dafür?

ChrisCat1, UserMod Light  12.05.2025, 01:05
@Psychotherapy

Node.js ist eine Laufzeitumgebung für JavaScript, welche es ermögliche JavaScript außerhalb eines Webbrowsers ausführen und so auch im Backend nutzen zu können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Node.js
https://www.w3schools.com/nodejs/

Jede Programmiersprache hat letztendlich seine Stärken und Schwächen, was am besten geeignet ist kommt immer auf den Anwendungsfall an.

Persönlich nutze ich meist PHP, weil ich damit die meiste Erfahrung habe.
Python hatte ich vor längerem auch mal genutzt, PHP fand ich damals aber einfacher/praktischer für meine Anwendungsfälle.

Mirko Marek  13.05.2025, 15:55
@Psychotherapy

Hi Psychotherapy, PHP wurde nur für die Erstellung von Webseiten erstellt. PHP ist die meistgenutzte Programmiersprache wenn es um Webseiten geht. Über 77% aller Webseiten die mit einer serverseitigen Sprache arbeiten. Die meisten und populärsten CMS-Lösungen arbeiten alle mit PHP im Background.