HTML und CSS Imagetag Unterschiede?

5 Antworten

Es sind unterschiedliche Technologien und es in normalen Sprachen wie deutsch, englisch oder spanisch ja auch eigene Begriffe, Regeln sowie grammatikalische Unterschiede gibt. In HTML und CSS ist es im Grunde nicht anders.

Jede Sprache oder Technologie hat ihre eigene Syntax und es sowohl Überschneidungen als auch Unterschiede gibt. Noch deutlicher wird es, wenn du in Richtung Programmierung blickst und dir einfach mal anschaust, wie beispielsweise eine Funktion in unterschiedlichen Programmiersprachen definiert wird.

Python:

def my_function(x):
  return x * x

JavaScript:

function myFunction(x) {
  return x * x;
}

Rust:

fn my_function(x: i32) -> i32 {
  x * x
}

Go:

func myFunction(x int) int {
  return x * x
}

Swift:

func myFunction(x: Int) -> Int {
  return x * x
}

Wie du sehen kannst, gibt es sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede in der Syntax. Mal mit und mal ohne Schlüsselwort, mal in geschweiften Klammern eingefasst und mal nicht. Und so wie bei Programmiersprachen aussieht, gibt es auch oder erst recht bei unterschiedliche Technologien entsprechende Unterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hi Rolajamo,

HTML und CSS sind zwei verschiedene Dinge. So auch die Entwicklung von CSS und die Möglichkeit URL's zu verwenden in CSS. Erst seit 1998 war es mit CSS Level 2 möglich Hintergrundbilder mit URL's in CSS einzubinden.

img-Elemente sind viel älter und konnte schon vor Hintergrundbilder verwendet werden, daher sind HTML und CSS historisch gewachsen und diese zwei unterschiedliche Sprachen sind, werden diese anders aufgebaut sein. Daher die Verwendung von URL. Es liegt auch damit zusammen dass man schon 1996 Hintergurndbilder einbinden konnte - das war auf inline-Bilder beschränkt, daher wurde überlegt wie man das Ganze in CSS gestaltet um Bilder einzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Bilder werden mit src angegeben, im CSS benutzen wir url(), für links mit <a> tags und auch wenn man CSS mit einem <link> importiert, benutzen wir href, wenn man JavaScript mit einem <script>-Tag importiert, haben wir wieder src.

Dafür gibt es keinen logischen Grund, das haben die Entwickler/Erfinder einfach so entschieden.

Du kannst im CSS nicht mit src arbeiten, weil CSS so programmiert wurde, dass es nur url kennt. Das ist leider schon die ganze Antwort.

Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn das einheitlicher wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Ist halt so und macht keinen Sinn, darüber nachzudenken

Du kannst im CSS aber natürlich auch relative Pfade verwenden und musst nicht die ganze URL eingeben.

Das ist halt so. In unterschiedlichen Programmiersprachen sind eben Funktionen unterschiedlich benannt worden.