Ist es schlau mit C# anzufangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu C# gibt es sehr viele Tutorials und Foren, es wird also nicht daran scheitern, dass du keine Lerninhalte findest. Ich empfehle gerne die Tutorial-Reihe von Morpheus Tutorials, da er das ganze anhand von vielen simplen Beispielen erklärt.

Foren wie myCSharp.de oder CSharpCentral kann ich dir auch nur ans Herz legen. Somit das wichtigste ist aber, dass du selber Programme schreibst und am Ball bleibst. Es wird dir nichts bringen, einfach nur die Theorie runter zu rattern..

Wenn du die ganzen grundlegenden Sachen verstanden hast, sind YouTuber wie "IAmTimCorey"(Englisch) und "David Tielke" (Deutsch) eine gute Wahl!

C# ist außerdem eine Allzwecksprache und ist vielseitig. Möchtest du ein Spiel entwickeln, nimm Unity, möchtest du Desktop-Applikationen entwickeln, nimm WPF, oder Forms. Für Internetseiten Blazor.. Mit C# ist jedenfalls sehr viel möglich. Durch .NET Core ist es dir sogar möglich für Linux und MacOS zu programmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt stark darauf an, was deine Ziele sind.

Aber an sich ist C# eine sehr "starke" Sprache, da man sie wirklich für fast alles einsetzen kann und die Syntax ist auch recht einfach.

C# als erste Programmiersprache kann durchaus Sinn machen!

Wenn du aber noch nie etwas mit Programmierung zu tun gehabt hast und auch allgemein einen PC noch nicht lange nutzt, empfiehlt es sich eher, mit JavaScript oder Python anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik
Yoshi32  11.03.2022, 20:20

Das würde ich vielleicht bei C++ sagen aber C# ist High-Level genug um damit zu beginnen.

Emirx091  11.03.2022, 20:21
@Yoshi32

Ich sagte ja, dass C# recht einfach ist.

Ich meine einfach, dass man etwas Erfahrung haben sollte, wie ein Computer so allgemein funktioniert. Jedoch sollte es etwas mehr sein als nur wissen wie man einen PC an- oder ausschaltet.

Empfehlen kann ich dir nichts aber C# eignet sich Perfekt für Desktopanwendungen, ja es ist schlau