Würdet ihr mir es empfehlen, einen Raspberry Pi als billigen Computerersatz zu verwenden?

7 Antworten

Hallo!

Dann wäre vielleicht der komplett fertig kaufbare Raspberry Pi 400 (mit deutschem Tastaturlayout) etwas für Dich:

https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Raspberry-Pi-400-der-PC-in-der-Tastatur-10941589.html

https://www.heise.de/news/Raspberry-Pi-400-mit-deutscher-Tastatur-und-mehr-Details-4948581.html

https://www.youtube.com/results?search_query=raspberry+pi+400+deutsch

Quellen und Preise:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Raspberry-Pi-400-4GB-4x-p22187492

Ergänzung:

Wenn etwas mehr Leistung benötigt wird, gibt es auch "Mini"-PCs, mit einem nicht mehr ganz so minimalen Preis:

https://www.testit.de/tag/mini-pc.html

Gruß

Martin

Kann man machen. Ist die Frage, was du programmieren willst und wie lange du auf das kompilierte Ergebnis warten kannst 😂 Für die 30-80€ bekommt man auch Hardware für 40-80€. Das ist klar. Schnell wird es nicht sein.

Würde aber definitiv die 8GB Version nehmen.

Dir muss bewusst sein, dass die Plattform Aarch64 ist und nicht alles darauf kompiliert bzw verfügbar ist.

Google würde ich allerdings nicht verwenden, unabhängig vom Gerät.

Yes .. kann ich absolut empfehlen.

Ich habe z.B. neben meinem Intel-PC zuhause eine Raspberry PI 400 stehen. Der funktioniert wunderbar.

Allerdings noch einen wichtigen Tipp: Kaufe Dir zum PI eine SSD mit USB3.x Anschluss. Diese verwendest Du dann zum Booten und Arbeiten anstatt einer SD-Karte. Denn: SD-Karten gehen wesentlich schneller kaputt und sind unzuverlässiger als SSD. UND .... der PI läuft um einen ganzen Schritt schneller als bei der Arbeit selbst mit einer Highspeed-SD Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Sollte funktionieren, nur viel Leistung darfst Du nicht erwarten.

Natürlich brauchst Du eine UI, aber wie ausschlaggebend die UI ist, kann ich nicht sagen, da ich auf meinem Pi keine UI installiert habe.

Und Du solltest dir überlegen, ob die 8GB-Version besser wäre, allerdings gab es - als ich sie gekauft hatte - noch keine offiziell Version, die 8GB überhaupt unterstützt.

Und natürlich musst Du mit einplanen, dass viele Software auf der Plattform einfach nicht läuft, viel (negative) Erfahrung habe ich damit aber nicht

Also ja, wenn Du das Experiment wagen willst, mit Linux umgehen kannst und auch (finanziell) ertragen kannst, dass es für deine Zwecke ggf. nicht funktioniert - leg los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ja, das geht. Aber mindestens 4 GB RAM.

Und dann Raspberry OS mit Desktop drauf installieren, mit dem Flashing Tool von Raspberry