Was ist besser Raspberry Pi oder gebraucht Laptop (Programmieren)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gebrauchten Laptop 53%
Raspberry Pi 33%
Warten 13%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebrauchten Laptop

Ich nutze selbst einen gebrauchten Laptop für 20€ von eBay.

Mit Linux läuft darauf so ziemlich jede aktuelle Software und es gibt regelmäßig Updates.

Einige RasPis nutze ich auch, aber nur Headless über SSH und VNC. Der Laptop ist aber VIEL leistungsfähiger!

Ichweissesni544
Fragesteller

Welches Modell hast du denn, Prozessor und RAM, wenn ich fragen darf?

sigterm  19.06.2021, 15:53
@Ichweissesni544

Hab mir den vor 4 oder 5 Jahren auf eBay für ziemlich genau 20€ inkl. Porto gekauft.

Das ist ein Asus X5DAB mit RAM-Upgrade auf 8GB und einer 250GB Samsung-SSD.

Läuft selbst unter Last quasi Geräuschlos, alle gängigen IDEs von Netbeans über AndroidStudio, Eclipse, Code::Blocks, QtCreator, usw. laufen anstandslos und flott.

Da ich bleeding-edge C++ Compiler haben will, hab ich mir openSUSE Tumbleweed installiert. Dort sind Clang und GCC viel viel viel aktueller, als bei den prähistorischen Debian-Derivaten.

Naja, aber es gibt inzwischen sicher noch viel leistungsfähigere Modelle für 20€.

Und wenn du so viel ausgeben willst, wie für einen RasPi 4B+ mit Netzteil, Gehäuse und SD-Karte, bekommst du sogar einen gebrauchten Laptop, auf dem semi-aktuelle Spiele laufen dürften.

sigterm  19.06.2021, 15:56
@Ichweissesni544

Übrigens: Falls du deinen zukünftigen Computer fürs Homeschooling nutzen wollen solltest, vergiss den RasPi.

Videochat wie Zoom & Co läuft auf dem RasPi nicht so, dass man damit arbeiten kann! Das wird zur reinen Qual!

Ichweissesni544
Fragesteller
@sigterm

OK wirklich, danke? Aber irgendwie bin ich beim Prozessor nie sicher, denn die sind immer fest eingebaut. RAM und Festplatte kann man austauschen, aber welchen Prozessor hast du denn im Laptop nur so als Orientierung, kenn mich damit nicht so gut aus...

Ichweissesni544
Fragesteller
@sigterm

Danke, für den Tipp. Ich glaube aber dass Homeschooling unwahrscheinlich ist bei uns im Landkreis mit der 0er Indienz trotzdem danke :)

sigterm  19.06.2021, 16:01
@Ichweissesni544

Das ist ein relativ alter AMD, ist aber auch egal.

Achte darauf, dass du möglichst viele Kerne hast und wenn möglich, die Architektur so aktuelle wie möglich ist.

Letzteres erlaubt es dir dann nämlich, effizient virtuelle Maschinen nutzen zu können.

Es gibt einfach zu viele Prozessoren und Typen, um hier grundsätzliche Ratschläge geben zu können.

Achte einfach auf mindestens 4 Kerne! Das ist schon mal ein guter Anfang!

Ichweissesni544
Fragesteller
@sigterm

Danke für die ganzen Tipps ^^ sigterm, dann werde ich Mal auf Suche begeben :)

guenterhalt  19.06.2021, 21:20
@Ichweissesni544

zum Programmieren ist der Prozessor das unwichtigste Element.Es sollte aber schon ein 64-Bit System sein. Nicht wegen der Geschwindigkeit, du wirst aber Probleme mit einem 32-Bit Betriebssystem bekommen. Es gibt nur noch wenige Linux-Distributionen, die noch etwas für 32-Bit bereitstellen.

ThiHong  04.09.2023, 19:40
@sigterm

Hi, ich stehe vor Anschaffung eines neuen Laptop, weil bei den alten die CPU in die Jahre gekommen ist. Ich habe mir überlegt den i5-1340P (sollte leise sein), 32GB RAM DDR5 und 512 GB SSD M.2 - was denkst, reicht für die App-Entwicklung (Android-platform) ?

Gebrauchten Laptop

Ein großer Nachteil am Raspi wäre halt, dass es ARM ist. Programme die als binary vorliegen müssen extra für ARM kompiliert sein was oft zwar kein großes Problem ist, aber manchmal kann es eben doch Ärger machen.

Ich selber habe auch schon ein Generalüberholtes Think Pad ohne viel Leistung zum Programmieren mit Linux drauf genutzt, weiß nicht wie teuer die generell sind aber definitiv eine Option.

Ich persönlich würde es zwar nicht als Rechnerersatz nutzen, aber Raspberry Pis sind auch toll. Vor allem wenn man etwas programmiert was auch laufen soll wenn der Hauptrechner aus ist, wie z.B. bots oder vielleicht sogar eine Website (wobei ich Anfänger davon abraten würde irgendwas aus dem Internet verfügbar zu machen wenn man nicht weiß was man tut.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Raspberry Pi

Der Raspery pi wäre noch am bieliegsten

Blos kein Gebrauchten laptop die leben Erwartung ist grade mal 5 jahre bei einem Neune !

Für 100 -200 Kann man auch einen gebrauchten pc bekommen und da würde ich bei den Eltern nachfragen den das könnte drin sein und oft halten die Dan 3-5 Jahre auch wen die schon Älter sind! Und oft ist dan auch ein Aktueslles Windows schon drauf!

OnyxOnFire  19.06.2021, 20:36

wer benutzt denn n 100-150 euro laptop 5 jahre??

herakles3000  19.06.2021, 20:43
@OnyxOnFire

Jeder der einen neune Laptop kauft und mal ehrlich lieber eine pc der lange bleibt und benutzt wird als ständig 500€ + mehr jedes oder jedes 2te jahr zu blechen!

100-200 € waren auf einen pc gemeint und zwar mit allem! Auch wen der gebraucht ist kann der oft mehr! bzw hält länger und bei jemanden der 14 ist wäre das sogar ideal den bis der dan schrott ist ist der zb in der Ausbildung oder macht sein Abitur! Und kann auch dan genug geld nebenbei verdinen was mit 14 nicht geht!

Ichweissesni544
Fragesteller
@herakles3000

Guter Punkt, aber er sollte halt transportabel sein, wenn er es nicht sein müsste hätte ich mir gleich einen PC gekauft, dennoch ist der Unterschied beim Preis nicht so dramatisch dass es sich lohnen würde auf die Transportabilät zu verzichten...

Gebrauchten Laptop

Neu lohnt eigentlich nie, P/L ist bei gebrauchten Sachen immer besser. Der RaspberryPi ist ganz ok, aber der Laptop ist halt einfach viel flexiblier und manchmal gibt es verschiedene Bibliotheken auch nicht für ARM. Nicht, dass es unbenutzbar wäre oder so, aber es ist halt (noch) ein gewisser Nachteil. Vermutlich kriegst du am Laptop auch mehr Leistung, weil gebraucht. Würde auf jeden Fall Linux drauf machen (ist besser zum Programmieren und deutlich performanter) also wäre es relevant evtl. mal nach ein paar Erfahrungsberichten zu schauen, ob es auch gut läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Raspberry Pi

Der ist, soweit ich weiß, genau für sowas gedacht.

Du musst nur daran denken, dass der Pi eine blanke Platine ist, der ALLES fehlt, du brauchst also mindestens noch microSD (mit NOOBS), Bildschirm, Maus, Tastatur und ein Netzteil (5v, besser kein Ladegerät, da gibt es Unterschiede in der Stabilität im Ausgangsstrom). Wenn der Raspberry dann noch günstiger, oder nur marginal teurer, als ein gebrauchter Laptop ist, rate ich dir zum Pi zu greifen.