Kann ich Raspberry Pi programmieren?
Ich möchte einen Raspberry Pi programmieren, also wenn ich ihn anschalte , soll mein Programm sofort starten.
Gibt es da etwas? Also ich hab nicht vor, ein ganzes Betriebssystem zu schreiben, das kann ich auch nicht. Ich bräuchte nur etwas vorgefertigtes, das schon die ganzen Kommunikationssachen etc. beinhaltet.
3 Antworten
Tatsächlich gibt es da was - nur nicht von Ratiopharm - und sogar ganz kostenlos.
Dazu musst Du Dich aber bitte unbedingt mit dem Raspberry PI Betriebssystem (Raspberry OS) beschäftigen.
Denn das, was Du möchtest, ist im Endeffekt eine Betriebssystem-Funktion und ganz simpel einzurichten.
Man muss nur das passende Programm haben und dann den entsprechenden OS-Mechanismus benutzen.
Ich möchte Dir daher unbedingt eines der tausenden Videos zu diesem Thema ans Herz legen - z.B. dieses hier
Du kannst es überall schreiben. Auch an Deinem Rechner und ziehst es dann rüber auf die SD-Karte/USB Stick und verbindest Dich dann mit dem Raspberry via Monitor oder SSH.
Grundsätzlich kannst du den Pi ohne Betriebssystem programmieren. Allerdings ist dies etwas aufwendiger, als wenn du auf Betriebssystem und bestehende Bibliotheken aufsetzt.
Das heißt also, ich schreibe mein Programm direkt am Raspberry Pi?