Eigenes Betriebssystem für Raspberry Pi?

2 Antworten

Du beschäftigst Dich erst einmal bitte mit einem Raspberry Betriebssystem Deiner Wahl. ich empfehle Dir Raspberry OS, welches am besten auf das gerät angepasst ist.

Dann beschäftigst Du Dich bitte mit dem Startmechanismus und wo man als letzte Aktion des Startvorganges ein Script oder eine Anwendung ausführen lassen kann.

Und dann bist Du bei der Hand und kannst das selbst einrichten. Aber bevor Du nicht Deinen neuen Computer und sein Betriebssystem wenigstens ein Bisschen kennen gelernt hast, brauchst Du gar nicht erst damit anfangen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
marcus09421
Fragesteller

Ich habe momentan Pi OS installiert. Aber ich werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen. Vielen Dank

Traveller5712  15.03.2024, 21:20
@marcus09421

Das war nicht böse gemeint ;-) Nur ist der PI kein "Anstecken, Einschalten, geht"-Computer und ganz sicher auch kein Klicki-Klicki-Bunti-Bunti wie Windows ;-) Er wurde als Experimentiercomputer entworfen und kann seine Herkunft auch heute immer noch nicht verleugnen und verstecken ;-)

Daher wäre es für Dich hilfreich, Dich eben zumindest grundlegend mit dem Raspberry OS zu beschäftigen. Es gibt hierzu eine Menge Hilfs-Foren im Netz - und auch das Debian-User-Forum hilft immer weiter (gerade bei Linux-Problemen) da Raspberry OS eben auch nur ein Derivat von Debian GNU/Linux ist.

marcus09421
Fragesteller
@Traveller5712

Ich verstehe dich vollkommen. Vielen Dank, dass du mir das erklärt hast und mir Tipps gibst :)

Du kannst ein .sh direkt beim Boot starten, wenn du es in den Boot Ordner legst und in die cmdline.txt reinschreibst

ansonsten kannst du ein Service machen, der Script startet

Hier ist ne anleitung: https://github.com/nmcclain/raspberian-firstboot

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
marcus09421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Also das heisst, die .sh Datei wird gleich am Anfang gestartet und vom Home- und Ladebildschirm vom Pi ist nichts zu sehen?