Zwei Raspberry Pi direkt über LAN kommunizieren lassen, wie?

2 Antworten

Na klar ... einfach beide PI miteinander mittels LAN-Kabel verbinden, jedem manuell eine eigene IP-Adresse konfigurieren - fertig!

Die Frage ist nicht der Aufbau der Kommunikation - sondern, was Du tatsächlich machen willst ;-) Wenn Du einen PI als Server und den anderen als exklusiven Client nutzen willst, dann ist die Sache klar: Auf einem PI die gewünschten Server-Dienste installieren und auf dem anderen die Client-Möglichkeiten schaffen - z.B. LAMPP-Server und Browser als Client.

Gar nicht so kompliziert ;-)

Du könntest allerdings auch etwas ganz anderes machen: Besorg' Dir für beide PI ein LoRa-Shield (868 MHz) - und transportiere Deine Daten auf einer Funkverbindung hin und her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Blöde Idee, weil dann benötigst Du für jeden Raspberry PI eine Tastatur und einen Monitor.

ich würde sie über einen Switch verbinden der im Netzwerk hängt, dann kannst Du die Verbindung über Putty einrichten.

mikroFahrrad
Fragesteller

Es soll schlussendlich eine Stand-Alone einrichtung werden. Sprich: kein LAN/WLAN etc. in erreichbarer Nähe.

stealthuser  16.12.2021, 17:29
@mikroFahrrad

Nach der Einrichtung kannst Du den Switch und die beiden Raspberrys vom Netzwerk trennen und stand allone laufen lassen.