Raspberry Pi als Personenzähler

1 Antwort

Python ist so eine Sache: Die Einen lieben es, die Anderen hassen es.

Wenn ihr noch nie etwas programmiert habt, ist es aber egal, ob ihr Python oder C nehmt: Es wird alles andere als einfach für euch.

Ihr werdet euch auch noch einen guten Entprellalgorithmus überlegen müssen, denn beim Durchlaufen einer Person werden die Lichtschranken wahrscheinlich kurz für Sekundenbruchteile unterbrochen, bevor die eigentliche Unterbrechung stattfindet.

Das nächste Problem werden die Lichtschranken sein: Mit einem Controller mit A/D-Eingängen (z.B. Arduino) könnte man sich eine Lichtschranke mit zwei hellen Leuchtdioden, zwei Phototransistoren und ein paar Widerständen selbst bauen - allerdings nur mit einem für Anfänger definitiv zu hohem Aufwand!

Da der R. Pi nur digitale Eingänge hat, muss man kompliziertere - am besten fertige - Lichtschranken verwenden. Prinzipiell kann man die an die GPIOs des R. Pi anschließen, wie genau, hängt aber von der Art der Lichtschranke ab.

Das Anschließen der 7-Segment-Anzeige sollte hingegen keine Schwierigkeit darstellen.