Günstigster Mini PC für einfachhes Python Programm?

4 Antworten

Ich würde den Raspberry Pi 3B+ empfehlen. Hier gibt es ein Starterkit: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-3-b-all-in-bundle-rasp-3-b-all-in-p222811.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIt6S1tJOv3gIVE-h3Ch1QWwCvEAQYAyABEgJNhfD_BwE&&r=1 Für den Dauerbetrieb muss man die mitgelieferten Kühlkörper verwenden. Als Betriebssystem würde ich Raspbian empfehlen. Dort ist Python schon vorinstalliert.

Um Netzspannung zu schalten empfehle ich noch eine Relaisplatine: https://www.amazon.de/dp/B01C2IN2U2/ref=asc_df_B01C2IN2U256565400/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B01C2IN2U2&linkCode=df0&hvadid=232019949970&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=8421548424937873116&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068467&hvtargid=pla-422799561783&th=1&psc=1 Sie wird direkt an den Raspberry Pi angeschlossen. LEDs zeigen den Schaltzustand der Relais an.

Ich habe selbst das Starterkit und die Relaisplatine.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gäbe es Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi (3, Zero, ...) oder Modelle diverser anderer Hersteller wie Tinkerboard (Asus), Bananapi, usw.

Wenn du es eine Nummer größer brauchst dann kommen Mini-PC's wie der Intel NUC oder Zotac Z-Box in Frage. Diese bekommst du als Barebone-System ohne RAM und Festplatte.

Die Frage ist allerdings wieviel Leistung du brauchst! Selbst auf einem Pi Zero mit 1x1GHz und 512MB RAM laufen Serverdienste oder diverse Scripts OK falls du nicht viel Rechenpower brauchst. Videos möchte ich mit dem kleinen sicher nicht bearbeiten oder aufwändige Photokonvertierungen, etc. Aber ein Webserver mit dem man diverse Schaltungen steuern kann ist absolut kein Problem.

Vergiss die Anforderungen von Windows-Systemen - ein einfaches Linux, dass dazu nur mit der Kommandozeile läuft braucht kaum Leistung und nicht viel RAM... Für eines meiner Bücher habe ich zB mit 8 Zeros gleichzeitig 8 Angriffe auf einen Server gefahren und das lief problemlos!

Solltest du mehr CPU-Leistung benötigen ist der 3er Pi schon ganz gut ausgestattet und falls der nicht reicht bietet zB ein NUC bis zu einem i7 mit 4 Kernen und 32GB RAM und das ganze in einer sehr kleinen Verpackung.

Diverse ZBox-Modelle haben zwei Netzwerkkarten und eignen sich daher für alles was in Richtung Firewall oder ähnliches geht.

Allerdings sprechen wir bei einer ZBox oder einem NUC von über 100 EUR ohne RAM und Festplatte / SSD und wenn es Richtung i5 / i7 gehen soll sind auch schon mal 350-550 EUR ohne RAM und HDD/SSD fällig.

Interessant wäre es zu wissen was genau dein Script tun soll und was du an Speicherplatz, Anschlüssen, etc. benötigst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Ja Rasperry Pi wäre der beste wahl. Ansonsten Smartphone.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Banana Pi oder Odroid