Raspberry Pi: Python Programm automatisch ausführen?

4 Antworten

Welches Initsystem nutzt Dein Rasp denn?

Normalerweile gibt es eine Datei wie rc.local oder nur local o.ä. in die man alles reinkleistern kann, was einmalig beim Start ausgeführt werden soll.

Das ist leider abhängig von Distribution und Initsystem.

Wenn es ein echter Dienst ist, würde es sich anbieten es wie einen Dienst vom Initsystem starten zu lassen.

Wenn es regelmässig laufen soll, dann wäre cron für die Aufgabenplanung das richtige.

Es hängt also von den genauen Details ab, was der günstigste Weg wäre.

Ach und noch etwas, schreibe mal exakt, wie Du es normalerweise startest, dann schauen wird mal, ob wir Dich irgendwie zur Lösung führen können.

So geht es:

In das Python-Programm ganz oben folgendes eintragen:

  • #!/usr/bin/python (für Python 2.x)
  • #!/usr/bin/python3 (für Python 3.x)

Dann das Python-Programm mit diesem Konsolenbefehl ausführbar machen:

  • sudo chmod +x programmname.py

Das Python-Programm nach /usr/local/bin/ kopieren

Danach einen Cronjob anlegen. Das geht so: http://www.raspberrypi-tutorials.de/software/cronjobs-auf-dem-raspberry-pi-erstelleneinrichten.html

Bei Befehl wählt man dann das Python-Programm /usr/local/bin/programmname.py

Wie wäre es mit einem Eintrag in die rc.local-Datei?

Und warum funktioniert keine der Möglichkeiten? Funktioniert das Script?

floferksy
Fragesteller

Das Script funktioniert wenn man es über Python startet jedenfalls ohne probleme
Warum die andren nicht gehn würd ich auch gern wissen

tunethepi  23.07.2018, 16:14
@floferksy

Mehr Infos bitte. Wo wird es gestartet? Wie wird es gestartet? Gibt es Logs? Was genau funktioniert nicht?

floferksy
Fragesteller
@tunethepi

Es soll auf dem Pi gestartet werden.

Habe er bisher immer selbst über Python gestartet, genau das soll ja beim Start des Pi automatisch passieren.

Ich glaube nicht das es Logs gibt.

Es startet nicht und ja ich hab mich an die "Anleitungen" bzw Beispiele gehalten und es mehrmals versucht, wenn ich dann neustarte passiert gar nichts.

PrizmatiC  24.07.2018, 09:14

Die rc funktioniert doch nur bei Diensten oder? :o

tunethepi  24.07.2018, 20:00
@PrizmatiC

Die Datei wird ausgeführt und alles was da drinnen angegeben ist.

@floferksy; Hast du zufällig den Eintrag nach exit 0 gesetzt?

Schau dir mal cron an

Woher ich das weiß:Hobby
floferksy
Fragesteller

Hab ich mir grad mal angesehn, entweder mache ich was falsch oder es Funktioniert nicht

floferksy
Fragesteller
@Tallerik

Habs grad nochmal mit Cron versucht, habs anscheinend so falsch gemacht das es das ganze System zerstört hat (Musste die SD Karte löschen und es neu drauf machen)

tunethepi  24.07.2018, 20:01
@floferksy

Da kannst du schreiben wie du möchtest. Solange du nicht sagst, was du gemacht hast kann dir keiner helfen.