Wie kann ich beim Raspberry PI eine GUI-Anwendung vor dem Login starten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Login-Manager verwendest du denn? Ich glaube, man kann bei manchen Login-Managern konfigurieren, dass eine virtuelle Tastatur im Login-Manager gestartet wird, sodass man sich mithilfe dieser Tastatur anmelden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 20:09

Wie finde ich das raus? Lxdm oder lightdm glaube ich. Oder lightdm greeter.

PhotonX  24.05.2023, 20:10
@teehouse

Entweder indem du schaust, welches Paket installiert ist, oder indem du via systemctl schaust, welche services aktiviert sind.

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 20:18
@PhotonX
pi@xxxxx:/ $ systemctl | grep lightdm
  lightdm.service                                                                                   loaded active running   Light Display Manager
pi@xxxxx:/ $ systemctl | grep login
  systemd-logind.service                                                                            loaded active running   User Login Management
pi@xxxxx:/ $
PhotonX  24.05.2023, 20:22
@teehouse

Schaut nach Lightdm aus. Dann schau am besten in der Paketverwaltung, welcher Greeter installiert ist.

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 20:24
@PhotonX
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                Version      Architecture Description
+++-===================-============-============-=====================================
un  lightdm-greeter     <none>       <none>       (no description available)
ii  lightdm-gtk-greeter 2.0.8-2      armhf        simple display manager (GTK+ greeter)
teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 21:35
@PhotonX

Hm. Das klingt nach einer super Lösung. Der Eintrag erscheint jetzt auch im Menü. Aber wenn ich ihn anklicke, kommt keine Bildschirmtastatur.

PhotonX  24.05.2023, 21:56
@teehouse

Ist denn die eigentliche Tastatur (onboard) installiert? Sonst kannst du auch jeden anderen Befehl für die Tastatur deiner Wahl statt onboard eintrage.

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 22:02
@PhotonX

Ah okay. Wieder ein Fall. wo man aus der Dokumentation der Konfigurationsdatei nicht schlau wird. Dachte "onboard" ist einfach nur eine Property und fertig. Wusste nicht, dass das er Name der Anwendung ist. Ich habe Matchbox installiert und probiere es mal damit. Jetzt wird sie angezeigt, allerdings stimmt die Größe des Fensters noch nicht. Aber vielen Dank, du hast mir echt Zeit erspart.

PhotonX  24.05.2023, 22:05
@teehouse

Hmhm, vielleicht integrieren sich manche Tastaturen nicht so gut in LightDM... Einfach mal ein paar ausprobieren, eine wird schon tun! :)

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 22:16
@PhotonX

Habe jetzt onboard installiert. Sieht wirklich total altbacken aus, aber egal, erfüllt seinen Zweck. Danke!

PhotonX  24.05.2023, 22:19
@teehouse

Da gibt es sicher schönere, einfach mal recherchieren! Florence vielleicht?

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 22:20
@PhotonX

Hatte ich schon versucht zu installieren, der hat das Paket nicht gefunden.

Das ist schwierig. Weil vor dem Login läuft normalerweise kein X-Server.

Als Workaround könntest du versuchen, dich automatisch anzumelden, die Anwendung automatisch zu starten, und dann automatisch die Bildschirmsperre zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 19:52

Aber ich habe beim Login doch schon eine GUI also muss ein X Server laufen oder nicht?

Waldelb3  24.05.2023, 20:04
@teehouse

Für eine GUI brauchst du keinen X-Server. Es gibt beispielsweise noch Wayland als Alternative. Aber auch manche Programme können einfach so im TTY laufen, z.B. VLC oder Terminology.

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 20:06
@Waldelb3

Wie gesagt, wenn ich den Login Screen sehe, soll genau dann bevor ich meine Login Daten eingebe die Anwendung starten. Da läuft ja der X Server sowieso schon.

Waldelb3  24.05.2023, 21:46
@teehouse

Nein, normalerweise sollte der X-Server da noch nicht laufen.

bmke2012  24.05.2023, 22:12
@teehouse

Hast Du nicht. Der Login-Manager erzeugt zwar eine "grafische" Ausgabe, aber das ist keine GUI. Der X-Server und der Fenstermanager (GUI) werden erst nach dem Login gestartet.

teehouse 
Beitragsersteller
 24.05.2023, 23:36
@Waldelb3

Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Bushmills145  25.05.2023, 14:35
@teehouse

display manager, also grafische Eingabeaufforderungen für login, verwenden oft bereits einen Xserver für die Ausgabe, und starten dann lediglich den window manager oder die Desktop-Umgebung des einloggenden Users - das ist allerdings keine Voraussetzung, denn es bestehen auch Login-Dialoge, welche die X-session des einloggenden Users starten inklusive dem X-server, und diese können sowohl text- als auch grafisch sein, per Darstellung mittels framebuffer dann. qingy wäre so ein Beispiel dafür.

teehouse 
Beitragsersteller
 25.05.2023, 14:51
@Bushmills145

Okay, so viel wollte ich mich damit jetzt nicht beschäftigen. Aber danke für die Hintergrundinfos. Das Problem habe ich mit Hilfe der Antwort von PhotonX gelöst.

Du kannst den Login vollständig umgehen und direkt in die grafische Oberfläche starten - und damit auch beim Start derer deine Programme starten.

Was du dafür verwenden wollen würdest, ist ein "pseudo" Display manager namens

nodm

Dieser wird statt dem Zeigen eines Login-prompts direkt in die grafische Oberfläche eines in nodm konfigurierten Users starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

teehouse 
Beitragsersteller
 25.05.2023, 14:52

Autologin ist ja mit raspi-config ganz schnell konfiguriert.

Bushmills145  25.05.2023, 14:52
@teehouse

nodm ist halt die generellere Lösung, nicht raspi spezifisch, sondern überall anwendbar.

teehouse 
Beitragsersteller
 25.05.2023, 14:54
@Bushmills145

Ja klar. Ich habe mich bis auf Server und Raspi sonst von Linux verabschiedet. Macht aber durchaus Spaß, da wieder mit zu arbeiten.