Wie bei einem Rasparry Pi ein Skript automatisch ausführen?

2 Antworten

Crontab:

crontab -e

Vor dem Dateieiende folgendes eintragen:

@reboot sleep 15; /home/pi/meinskript;

Datei speichern und schliessen. Nun wird nach dem Systemstart 15 Sekunden gewartet und dann "meinskript" ausgeführt - egal was drinnen steht ;-) Wichtig ist, dass nach diesem Befehl noch eine neue Zeile kommt! ich beende meine Crontab immer mit # EOF [ENTER]. Dann weiss ich, dass alles was vor dem EOF kommt, läuft.

 /etc/rc.local

Darauf würde ich verzichten, da diese Methode seit 1983 veraltet ist. Das mit der Crontab muss so funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-autostart-programm-skript/

Hat bei mir zumindest sinngemäß funktioniert, war natürlich 'anderes script.