Ich habe eben den befehle ..sudo chown -R www-data:www-data . ausgeführt auf meinem Raspberry pi 3 funktioniert nun nicht mehr?

4 Antworten

das könnte kompliziert werden.

Möglicherweise wirst du dich nicht mal wieder einloggen können, wenn du mal raus warst, denn dein Home gehört jetzt www-data. Auch sudo könnte Probleme machen, so dass du nicht mal mehr einzelne Dateien zurück geben kannst.

Da "nur" der Besitzer gewechselt hat, sind die Daten alle noch vorhanden.
Du könntest Linux auf eine andere SD-Karte installieren und die Daten dann von der "versauten" SD-Karte einzeln wieder zurück spielen.

Mit einem Linux-Betriebssystem auf seinem "großen" Computer sollte das leicht möglich sein, auch wenn es dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hm, dann stimmen jetzt die Berechtigungen für fast sämtliche Verzeichnisse nicht mehr. Ganz grob, um das System wieder ans Laufen zu bringen:

sudo chown -R root.root /
sudo chown -R pi.pi /home/pi
sudo chown root.fuse /bin/fusermount
sudo chown root.netdev /etc/dhcpcd.conf
sudo chown root.fuse /etc/fuse.conf
sudo chown root.shadow /etc/gshadow
sudo chown root.shadow /etc/shadow
sudo chown messagebus.messagebus /run/dbus
sudo chown root.utmp /run/utmp
sudo chown -R mysql.mysql /run/mysqld
sudo chown mysql.root /run/mysqld
sudo chown root shadow /sbin/unix_chkpwd
sudo chown -R root.staff /usr/local
sudo chown -R www-data.www-data /var/www
sudo chown -R mysql.mysql /var/lib/mysql

Ungetestet, aber einen Versuch wert. Ich habe das so aus meinem Pi gezogen.

Hallo

Ich habe eben den befehle ..sudo chown -R www-data:www-data

Je nachdem in welchem Pfad Du gewesen bist als Du das Kommando ausgeführt hast kann es zu sehr großen Problemen kommen.

Was kann ich nun tun ? Was ist die beste lösung ?

Wenn Du es direkt im Wurzelverzeichnis getan hast, dann mach es wie guenterhalt es beschrieben hat, denn einzelne Pfade & Dateien wieder zurecht zu biegen ist extrem mühselig.

Du müsstest dazu nämlich:

  1. root-Zugang haben, sei es auch nur über ein anderes System.
  2. wissen welche Rechte wie sein müssen/gewesen sind.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Entweder ein Backup einspielen, oder die Owner so wiederherstellen, wie sie vorher waren.

In welchem Verzeichnis hast Du denn den Befehl ausgeführt? In "/"? Dann meinen Glückwunsch ;-)

Ghost198822
Fragesteller

Ja leider :/

ohwehohach  20.08.2017, 15:23
@Ghost198822

Nunja, dann hilft vermutlich nur, die Daten zu retten (kannst ja noch per SSH drauf) und dann neu zu installieren. Es dürfte nahezu unmöglich sein, jeden einzelnen Verzeichnisowner wiederherzustellen.

Alternativ könntest Du versuchen, das OS auf einer zweiten SD-Karte zu installieren und dann an einem Linux-PC die SD-Karte zu mounten und die Verzeichnisrechte "abzuschreiben".

Aber das ist ja sowas von mühselig...

Ghost198822
Fragesteller
@ohwehohach

ja gesichert habe ich es schon per SSH.

Kann ich den pi3 auf standareinstellungen stellen ? so das nicht das image neu auf SD karte kopbieren muss. ?

ohwehohach  20.08.2017, 18:11
@Ghost198822

Höhö, nein, sowas gibt's bei Linux nicht. Du musst das komplette Betriebssystem neu installieren.

Kieselsaeure  20.08.2017, 21:24
@ohwehohach

das gibts. vorrausgesetzt man hat sich nen "wiederherstellungspunkt" von der partition per dd gesichert.

ohwehohach  21.08.2017, 08:30
@Kieselsaeure

... was ich ja mit "Backup" oben meinte. Ein "Reset to Defaults" gibt's bei Linux in dem Sinne nicht, egal ob auf RasPI oder sonstwo.