Sollte ein sudo reboot so lange dauern?

4 Antworten

Das System hat schon lange neu gestartet (also sudo reboot startet das System neu)
Da du putty nutzt, trennt es automatisch die Verbindung zum Raspberry sobald du den Command eingetippt hast.

Versuche einfach nochmal dich zu verbinden und dann solltest du problemlos sofort wieder auf dem Raspberry sein.

PS: Wenn oben links bei putty steht, dass die Verbindung inaktiv ist (inactive), dann deutet das darauf hin, dass die SSH-Verbindung unterbrochen/getrennt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Deine ssh verbindung wurde beim neustart gestoppt. Da nichts mehr gesendet wird denkt dein terminal, dass der Befehl lange dauert. Starte die verbindung neu.

Du musst die Putty verbindung schon neu starten, da du dem Rechner gesagt hast er soll neu starten und daher die SSH Verbindung sofort getrennt hat.

ps. das Usermod Command mit add Group war zum hinzufügen deines Nutzers als cups admin, also musst du adaptieren wenn du nicht der Standardnutzer "pi" bist.

Kicher ... da hat Dich die Computer-Welt aber ganz schön vereimert ;-)

Wenn Du per SSH auf den PI zugreifst und von dort aus neustartest, dann siehst Du nichts mehr, weil der PI mehr oder weniger als erstes die SSH-Verbindung kappt.

Bei meinem puTTY erscheint eine Meldung, dass die Verbindung beendet wurde. Dann wartet man wenige Minuten, baut das puTTY Fenster wieder auf und verbindet sich mit dem frisch gestarteten PI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung