Angeschlossene Geräte beim Raspberry Pi anzeigen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine einfache Liste einfach ein

lsusb

Mit lsusb -v kannst du dir die angeschlossenen USB-Geräte anzeigen lassen, mit ifconfig die gelandene Netzwerkkonfiguration und mit lsmod die geladenen Treiber.

floferksy
Fragesteller

Bis auf lssub -v geht alles

Installiere mal unter Raspbian das Paket hardinfo:

  • sudo apt-get install hardinfo

Dann ins Startmenü gehen und nach System Profiler and Benchmark suchen. Das dann starten. Damit kann man die ganze Hardware anzeigen.

Falls du USB Geräte meinst:

lsusb -v
Resultat  12.06.2018, 12:16

Zeigt zwar nur die USB-Geräte, sollte aber ausreichen.

Wie andere bereits schrieben:

lsusb -v

Für Geräte, die über Schnittstellen angeschlossen sind, die keine Enumeration unterstüzen, kannst Du nicht ohne weiteres eine Liste erhalten.

Es gibt übrigens noch lspci ist für den Rasp. aber wohl eher uninteressant.