Raspberry Pi 1 Projekte?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Für Retropie braucht man kein Internet! 100%
Für Retropie braucht man Internet! 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für Retropie braucht man kein Internet!

Zum Thema RetroPie: hier ist WiFi/Ethernet unter optional angegeben. Es läuft also auch ohne Internet.

Sofern die USB Ports noch funktionieren, kannst du auch ein USB Ethernet Adapter anschließen und darüber Internet beziehen. Alternativ kannst auch ein USB WiFi Dongle nehmen.

Du könntest auch Projekte mit den GPIO Pins umsetzen.

Du kannst jederzeit eine USB-LAN-Karte anschliessen. Nehme die billigste, welche Du finden kannst. Sie wird von Raspberry OS unterstützt.

Bei mir arbeitet ein PI1 und ein PI Zero sehr zuverlässig als piHOLE - der eine mit dem OnBoard-LAN, der andere mit einem USB-LAN-Adapter.

Nur weil OnBoard-LAN defekt ist, ist das Gerät noch lange nicht Schrott ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bubinger
Fragesteller

Ich wollte gestern Retropie installieren, hat leider nicht funktioniert. Scheint so, ald hätte der pi mehr Probleme als nur der LAN Port

Traveller5712  05.09.2023, 18:28
@Bubinger

Installiere doch erst einmal Raspberry OS ... wenn das klappt, kannst Du weitere Anwendungen testen. Wenn das schon schief läuft: Elektronik-Schrott.

Traveller5712  05.09.2023, 18:33
@Bubinger

fang klein an .... Version 10 (buster) lite ... wenn das funktioniert, dann 10 mit Desktop

Bubinger
Fragesteller
@Traveller5712

Ich habe bis jetzt immer die Raspberry Pi OS lite 32bit Version mit dem Pi 1b verwendet.

Bubinger
Fragesteller
@Traveller5712

Habe bereits 2 mal diese Version neu installiert und nichts tut sich.

Es gibt doch unzählige Projekte für die man kein Internet braucht

Ich würde sagen sogar die meisten

Sensoren und Anzeige funktionieren doch super ohne Internet