Gute Projekte mit Raspberry pi 1(2010)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ist pihole ein optimalöer Anwendungszweck. Ich habe nämlich genau solch einen Burschen damit laufen, da ich auch nichts besseres damit anzufangen wusste. Wenn Du das Ganze dann noch mit einer Firewall auf dem PI kombinierst, dann hast Du eine gute Abwehrlösung für Zuhause.

Dann kannst Du immer noch einen Media-Player aus dem Gerät basteln. Nicht vergessen: Er hat eine HDMI-Schnittstelle und kann somit als Internet-Streaming-Computer verwendet werden. Passende Images gibt es schon ewig dafür.

Dann kommt er problemlos als Basis für einen elektronischen Bilderrahmen in Frage. Mit einem Gigabyte.-USB-Stick als Bilderspeicher kannst Du soviele Bilder drauf ablegen, dass Du wahrscheinlich ein ganzes Leben brauchen wirst, um alle auch nur ein paar Sekunden lang zu betrachten.

Wenn Du Lust hast, kannst Du aus dem PI auch einen LAMPP-Server basteln. Dann hättest Du einen vollständigen Webserver mit Datenbank etc, zur Verfügung. Ideal, wenn man gerne mit Websiten bastelt, sich in SQL-Datenbankprogrammierung einarbeiten oder eine Sprache wie PHP oder PERL (oder eine Hochsprache a la C) erlernen möchte.

Bevor meine Tips endlos werden: Du kannst auch einen kleinen Roboter daraus bauen - eine Wetterstation mit Funkempfänger, einen Terminkalender und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Pi hat nicht viel RAM und nicht viel Rechenleistung. Moderne Heimautomatisieungssysteme wie OpenHAB und Homeassistant werden damit schwierig. OpenHAB könnte gerade so gehen.

Als Pihole/Netzwerkadapter würde ich es nicht einsetzen, zu langsam für heutige Verhältnisse.

Was geht: Programmierung mit Python, Anzeigen von Bildern oder einer Internetseite auf einem HDMI-Monitor, Steuerung von Ausgängen, anschließen von Sensoren, anschließen der Raspberry-Pi-Cam.

Realisieren ließe sich z.B.: Smart-Mirror, Telegram/Discord-Bots, Wetterstation mit Display, einfache Smarthome-Steuerung, Ansteuerung für RGB-Streifen (z.B. WS2812), digitaler Bilderrahmen, eigener, GPS basierter Zeitserver, Datenlogger, kleiner Roboter, VoIP-Telefon, Überwachungskamera, mit externer Festplatte ein NAS (wenn auch sehr langsam),...