Ich hab einen mit 4GB, und hoste darauf Nextcloud, Sambashare, und searx. So weit läuft das alles sehr gut.

Bedenken solltest du, dass du noch Zubehör dazu brauchst: Netzteil (USB C), Gehäuse, Kühler, evtl. HDMI Adapter für Monitor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

der PI4 mit 4 GB RAM tut es auch. ich habe einen webserver als streamserver und einen sambaserver als NAS auf einem 4er mit 4GB laufen und mit GUI kann ich den auch als office-rechner nutzen.

verreisterNutzer  17.10.2021, 21:24

ja ich nehme den mit 8gb wegen einem kleinen vanilla minecraft server

Je nach Größe deiner "kleinen Webseite" ist ein Raspy mit 8GB Ram vielleicht sogar recht überdimensioniert.

Es kann sein, dass ein gebrauchter Raspy 2 oder 3 für 20-30€ auch für dein Vorhaben reicht, aber es kommt drauf an, was deine "kleine private Webseite" schlussendlich leisten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du machen.

Meiner Erfahrung nach sind aber auch 4GB ausreichend.

Eine production Website würde ich nicht unbedingt von zuhause aus betreiben (kleine vServer oder Webspaces sind auch recht kostengünstig mietbar) aber für kleine Development / Staging versionen oder bots ist es okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Man haben die Preise angezogen.

Ich hatte meinen RasPi 4B 8GB vor etwas über nem Jahr für unter 60€ gekauft.

Die Raspberry Pi Zero W sind allerdings noch krasser um das Fünffache gestiegen.

Naja, kauf der den doch ruhig! Damit kann man viele tolle Sachen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung