Raspberry PI?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Raspberry Pi läuft ein vollwertiges Linux System mit z.B. Debian Basis.

Im Vergleich zum typischen PC oder Laptop hat der Pi noch eine Besonderheit. Er nutzt die ARM Architektur und nicht die PC typische x86 Architektur.

Linux läuft schon sehr lange unter ARM sodass eine sehr große Anzahl der Programme auch darauf läuft. Ein paar Einschränkungen wird es dennoch geben.

Falls du Windows auf dem Pi nutzen möchtest, wirst du Nutzung von der ARM Architektur sehr schnell bemerken. Windows bzw. Windows Programme sind noch nicht sehr gut in der ARM Welt angekommen.

Ein Webbrowser und ein E-Mail Programm wirst du problemlos auf dem Pi nutzen können. Outlook wirst du nicht nutzen können, aber dafür Alternativen wie z.B. Mozilla Thunderbird.

Roblox wird offiziell nicht unter Linux unterstützt. Da Roblox auch im Browser läuft, dürfte diese Variante wahrscheinlich auch unter Linux laufen. Ich würde dann Firefox oder Google Chrome/Chromium nutzen. Die ARM Architektur dürfte hier auch keine Probleme machen.

Bedenke, dass die Leistung vom Raspberry Pi relativ schwach ist. Je nach Laptop Modell (auch höherer Preis) wirst du dort auch einiges mehr an Leistung geboten bekommen.

Wie auch schon von jemand anderes erwähnt wurde, ist ein Raspberry Pi ein PC im sehr kleinen Format. Im Vergleich zum Laptop fehlen u.A. ein Akku, Maus, Tastatur, Bildschirm und Lautsprecher. Von der Art sind ein Laptop und ein Pi komplett verschiedene Produkte.

Statt Raspberry Pi würde ich eher ein anderen Mini PC als Ersatz nehmen. Dort hast du dann auch die x86 Architektur und ein vollwertiges Windows, wie du es kennst. Ich würde dort minimum ein Intel Core i3 oder Ryzen 3 wählen.

Bedenke, dass du dort auch noch ein Monitor und Maus/Tastatur benötigst. Du bist ebenfalls an eine Steckdose gebunden.

Falls dir die Mobilität wichtig ist, bleibt nur ein Laptop.

Ja .. der PI 4 mit 8GB ist durchaus ein vollwertiger Ersatz für einen Heim-PC.

Natürlich kann er als Rechner selbst keinen Laptop ersetzen. Dazu benötigst Du schon noch einen Touchscreen etc.

Aber Du kannst Dir auch den PI400 anschauen. Dort musst Du nur noch eine Maus und einen Bildschirm per HDMI anschliessen. Das Dingens habe ich schon verschiedentlich in Hotels mitgenommen, da dort in der Regel immer heutzutage ein Fernseher mit HDMI-Anschluss steht.

Aber ganz klar: In Sachen Arbeitsleistung kann der PI 4 mit 8 GB durchaus mit Windows-Rechnern mithalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu kann ich das Betriebssystem FydeOS empfehlen. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das es auch für den Raspberry Pi 400 und 4 gibt. Darauf kann man auch Android-Apps installieren.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/device/rpi4-fydeos Gehe auf Official Download. Danach muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf eine leere formatierte Speicherkarte bügeln. Danach muss man sie auf dem Raspberry Pi booten. Zuerst kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Wenn das abgeschlossen ist, kann man auf FydeOS den Google Play Store nachinstallieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g

Roblox ist auch im Google Play Store verfügbar. Genauso auch Outlook. Ausserdem wird jeder wlan-fähige Drucker unterstützt der mit dem Router verbunden ist.

FydeOS benötigt wenig Systemressourcen und läuft flott.

Roblox lässt sich zwar anscheinend spielen aber eher über Umwege.

Für Internet Browsen ist alles dabei.

Microsoft Office Produkte wie zB Outlook könntest du maximal über Windows am Pi installieren aber nur dann wen Outlook einen Arm Build hat und am Pi meist langsam. Die Webversion geht natürlich.

Alles in allem ist der Pi aber kein Ersatz für einen Laptop weil er zum einen keine Batterie hat und einen externen Monitor braucht. Er ist eher wie ein StandPC aber auch nicht als Ersatz für so einen Gedacht.

Wenn du das System wirklich als Desktopersatz suchen willst bist du meistens besser beraten wenn du einen alten Office PC aug Ebay kaufst.

Lix1237
Fragesteller

Ok

Hey! Ja, der Raspberry Pi 4 mit 8 GB RAM könnte als Laptop-Ersatz dienen, aber beachte, dass die Leistung möglicherweise nicht so stark ist wie bei einem herkömmlichen Laptop.

Lix1237
Fragesteller

Würde Roblox auch funktionieren? Glg

sara7770  12.10.2023, 19:07
@Lix1237

Ja, aber kann sein das es sich bei einigen spielen aufhängt.

Kelec  12.10.2023, 19:10
@sara7770

Über Umwege sollte es gehn. Geht aber nicht mit dem Standard OS