raspberry pi 4b wie viel Gb für webhosting?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich betreibe hier auf einem Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM Nextcloud mit Apache und MariaDB als Datenbank. Zusätzlich laufen noch einige andere Dinge auf dem Pi, ohne dass der "am Anschlag" wäre. Ich würde also mal behaupten, dass 4 GB ausreichen.

Beachte aber: Der Pi ist nun nicht gerade ein leistungsstarker Rechner. Die Auslieferung der Webseiten ist deshalb nicht atemberaubend schnell. Zusätzlich gibt es ein paar Dinge zu beachten, um den Pi wirklich fit für den Dauerbetrieb zu machen: Ein Webserver loggt jeden Zugriff, es wird also ständig auf die SD-Karte geschrieben. Dann ist die Karte innerhalb von rund 3 Wochen kaputt. Alles, was häufige Schreibvorgänge zur Folge hat, muss also von der SD-Karte ausgelagert werden. Auch die Datenbank würde ich auf einen robusteren Datenträger auslagern, sonst hat man jedes Mal beim Kartendefekt einen Totalschaden.

Zusätzlich solltest Du, wenn Du die Webseite im Internet verfügbar machen möchtest, Dich mit der ausreichenden Absicherung und ordentlichen Konfiguration des Servers befassen. Immerhin steht der Server, den Du im Internet freigibst, im Heimnetz.

Ich kann Dir imme rnur den PI4 mit 8GB empfehlen - und dann unbedingt NICHT mit der SD_Karte arbeiten, sondern mit einer USB 3.x SSD. Damit holst Du auch das letzte Quentchen geschwindigkeit aus dem Bruschen heraus.

ABER: Du wirst derzeit keinen PI 4 mit 1, 4 oder 8 GB bekommen. Vereinzelt sind noch 2GB Modelle zu haben, aber auch die werden weniger und kosten vor allem ein Schweingegeld.

Dank der Chip-Krise sind selbst PI 3 in Neu nicht mehr zu haben.

Vielleicht hast Du Glück., und bekommst einen gebrauchten. Dann nimm, was Du bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Ich würde dir von deinem Vorhaben abraten.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, allerdings ist erstens die Leistung eines RasPi eher gering und dadurch hat deine Website dann längere Ladezeiten. Zweitens ist ein Raspi nicht dazu ausgelegt permanent auf SD-Karte usw zu schreiben, was bei einem Blog allerdings gehäuft vorkommen wird.

Der größte Nachteil ist allerdings die Sicherheit. Wordpress selbst ist zwar relativ sicher, um aber dein Heimnetz zu Hause zu schützen müsstest du den Pi in einer DMZ betreiben, was tiefere Kenntnisse in Firewalling und Netzwerk erfordert. Sollte die wordpress-Seite ohne DMZ gehackt werden und der Hacker Zugriff auf die Shell erlangen ist es relativ leicht in alle anderen Geräte im Heimnetz zu gelangen. Ich rate dringend davon ab.

Schau dich mal bei Strato um, die bieten sehr günstig WordPress-Setups...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aktuell würde ich mir einen rock pi 5 holen...

Den gibt es mit 4gb und 8gb(sogar mit 32gb soll es den geben, habe ich aber nie zu kaufen gesehen)
Hat sogar einen NVMe ssd slot, dann musst du nicht mit einer ranzigen sd karte arbeiten.