Ich möchte meine Webseite über meine Raspberry Pi Zero W hosten?

Also wenn ich meine Raspberry Pi einstecke soll die Webseite hosten und wenn ich sie ausstecke, soll die Webseite nicht mehr hosten. Also alles soll über die Pi laufen.

anTTraXX  27.03.2024, 13:46

Soll die Seite nur im Heimnetz oder auch von außerhalb erreichbar sein?

lolo2762
Fragesteller

Auch ausserhalb

2 Antworten

Dann solltest du dir zu Aller erst mal überlegen was die Seite so machen soll.

Nur statischer Text:

Einfach die index.html bearbeiten und fertig.
Diese findest du wie folgt

sudo nano /var/www/index.html

Wenn du diese nach der Bearbeitung speicherst, wird der eingegebene Text nach Aufruf der IP des Pis angezeigt.

Wenn es etwas mehr sein soll brauchen wir noch PHP und MySQL

 sudo apt-get install php5 libapache2-mod-php5 mysql-server mysql-client php5-mysql phpmyadmin

Und denn einfach mit PHP die Website posten

Apache und co sollten bereits als Service laufen, somit starten diese dinge automatisch. Sollte Apache zu viel vom Pi verlangen, sprich die Performance ist nicht so geil, empfiehlt sich stattdessen lighttpd

Dann brauchst du noch sowas wie ne dynDNS und eine sehr gute Absicherung des Netzwerks.
Ich würde da an deiner Stelle die Finger von lassen und einfach auf nem Webserver hosten

Http/s Ports freigeben,

Ggf Server konfigurieren

Website in das richtige Verzeichnis ablegen und that's it.

Ist nur absolut nicht empfehlenswert weil du damit dein Heimnetz angreifbar machst, der Pi etwas überfordert sein wird, und du bräuchtest ggf eine Domain die dann dynamisch auf deine aktuelle Public IP wechselt. Die ändert sich bei den meisten Leuten täglich oder wöchentlich.

Wenn du es nur lokal laufen lassen willst connecte auf die IP vom Pi aus dem Heimnetz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung