Webseite nicht erreichbar warum?
Ich habe eine Webseite erstellt und möchte sie zu Hause über einen Raspberry Pi hosten, der als Server mit Nginx und Apache läuft. Ich habe eine dynamische DNS-Adresse, die im Router hinterlegt ist. Das Problem ist, dass ich keine Daten auf den Server hochladen kann und mich nicht per SFTP darauf verbinden kann – nur mit PuTTY. Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
- Es heißt nicht "rasbery py", sondern "Raspberry PI" (ich habe drei davon)
- Es heißt nicht "apatche", sondern "Apache" (ich benutze diese Software selbst, zusammen mit PHP und MariaDB)
- Um Dir zu helfen, brauche ich genauere Informationen als die, welche Du hier gegeben hast. Und vor allem sollten diese Infos auch verständlich formuliert sein, da Du sonst Gefahr läufst, unbrauchbare Antworten zu bekommen.
Dein Post nochmal in verständlich formuliert, wäre schonmal ein sehr guter Anfang
Funktioniert denn der Zugriff per öffentliche IP direkt statt der Domain? Hast du Portfreigaben eingerichtet und aktiviert? Hast du überhaupt eine öffentliche Adresse oder teilst du dir diese mit anderen Kunden (bei IPv4 per GCNAT oder DSLite)?
Funktioniert denn der Zugriff lokal mit der lokalen Adresse?
Ja wiegesagt im heinm netz,komm ich mit putty mit ip draufhab ports fur https http und sftp freigegeben im router ping funktioniert auch
Dann bleibt halt die Frage, ob du per IPv4 oder IPv6 verbindest. Vermutlich IPv4.
Nutzt dein Anbieter DSLite oder GCNAT? Ersteres wäre in den Verbindungsinformationen beim Router vermerkt.
Ja ds lit tunnel was auch immer das ist mein pihole hab ich zu test zwecken schon ausgeschaltet
mit DSLite hast du keine eigene öffentliche IPv4 und kannst darüber auch nichts hosten.
Möglichkeiten:
- propagiere deine IPv6 und sei darüber erreichbar
- Miete einen Server mit IPv4 & IPv6 und baue einen Tunnel mit deinem Heimnetz auf
- Frage deinen ISP, ob du auf Dual Stack umgestellt werden kannst
- Wechsle den Tarif oder gar Anbieter
Also braucht ich den tunnel nur auschalten ja?
Also braucht ich den tunnel nur auschalten ja?
DU kannst das nicht wirklich ausschalten, du musst dich an deinen Provider wenden
Ich hoffe, du schaltest dich nicht über den Dyn-DNS Namen auf, sondern über die lokale IP.
Falls du auch aus dem Internet per SFTP dranwillst, musst du die entsprechenden Ports natürlich forwarden und in der Firewall öffnen.
Ja klar das geht ja auch nicht mit der dns die ist ja nur fur die besucher der seite warum
Ok sorry was musst du wissen?