Webseite nicht erreichbar warum?

3 Antworten

• Es heißt nicht "rasbery py", sondern "Raspberry PI" (ich habe drei davon)
  • Es heißt nicht "apatche", sondern "Apache" (ich benutze diese Software selbst, zusammen mit PHP und MariaDB)
  • Um Dir zu helfen, brauche ich genauere Informationen als die, welche Du hier gegeben hast. Und vor allem sollten diese Infos auch verständlich formuliert sein, da Du sonst Gefahr läufst, unbrauchbare Antworten zu bekommen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Player2025 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:48

Ok sorry was musst du wissen?

Waldi2007  06.03.2025, 14:51
@Player2025

Dein Post nochmal in verständlich formuliert, wäre schonmal ein sehr guter Anfang

Funktioniert denn der Zugriff per öffentliche IP direkt statt der Domain? Hast du Portfreigaben eingerichtet und aktiviert? Hast du überhaupt eine öffentliche Adresse oder teilst du dir diese mit anderen Kunden (bei IPv4 per GCNAT oder DSLite)?

Funktioniert denn der Zugriff lokal mit der lokalen Adresse?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Player2025 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 15:18

Ja wiegesagt im heinm netz,komm ich mit putty mit ip draufhab ports fur https http und sftp freigegeben im router ping funktioniert auch

xxxcyberxxx  07.03.2025, 17:31
@Player2025

Dann bleibt halt die Frage, ob du per IPv4 oder IPv6 verbindest. Vermutlich IPv4.

Nutzt dein Anbieter DSLite oder GCNAT? Ersteres wäre in den Verbindungsinformationen beim Router vermerkt.

Player2025 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 17:58
@xxxcyberxxx

Ja ds lit tunnel was auch immer das ist mein pihole hab ich zu test zwecken schon ausgeschaltet

xxxcyberxxx  07.03.2025, 18:02
@Player2025

mit DSLite hast du keine eigene öffentliche IPv4 und kannst darüber auch nichts hosten.

Möglichkeiten:

• propagiere deine IPv6 und sei darüber erreichbar
  • Miete einen Server mit IPv4 & IPv6 und baue einen Tunnel mit deinem Heimnetz auf
  • Frage deinen ISP, ob du auf Dual Stack umgestellt werden kannst
  • Wechsle den Tarif oder gar Anbieter
xxxcyberxxx  10.03.2025, 09:02
@Player2025
Also braucht ich den tunnel nur auschalten ja?

DU kannst das nicht wirklich ausschalten, du musst dich an deinen Provider wenden

Ich hoffe, du schaltest dich nicht über den Dyn-DNS Namen auf, sondern über die lokale IP.
Falls du auch aus dem Internet per SFTP dranwillst, musst du die entsprechenden Ports natürlich forwarden und in der Firewall öffnen.

Player2025 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:45

Ja klar das geht ja auch nicht mit der dns die ist ja nur fur die besucher der seite warum