Pi-Hole und fritz-box DNS Server?

3 Antworten

Die Fritzbox holt sich nichts, woher auch? Wenn Du ihm einen DNS-Server nennst, der irgendwann nicht mehr existiert, hast Du ein Problem. Die Fritzbox macht genau das, was Du ihr konfigurierst. Aber Du kannst ja für jedes Protokoll einen bevorzugten und einen alternativen DNS-Server konfigurieren. Wenn der bevorzugte der PiHole ist, kannst Du als alternativen DNS-Server z. B. 9.9.9.9 eintragen. Wenn der PiHole unpässlich ist, wird halt die 9.9.9.9 gefragt.

deine Fritzbox hat keienrlei bedarf an einem DNS, die muss sich da keine neue DNS Serveradresse holen.

deine Clients brauchen einen DNS.

Was du meinst ist die DHCP Konfiguration in der Fritzbox, über die wird den Clients automatisch die DNS einstellung konfiguriert. das sieht zwar prinzipiell auch die konfiguration eines backup DNS vor, aber das willst du halt nicht da deine clients sonst das PiHole umschiffen um die adressen der ad-server anzufragen.

Dafür kann man ja in der Box 2 DNS-Server hinterlegen.

CadenVddr
Fragesteller

Wo genau? Kann nur einen Lokalen DNS-Server sehen.

VictorVector  23.08.2022, 20:13
@CadenVddr

Wenn du den unter Netzwerk einrichtest ist nur einer ... wenn du aber auf DNS-Server bei Zugangsdaten gehst, kannst du einstellen, dass auf einen zweiten, bzw. auf öffentliche zugegriffen werden soll bei einer Störung.