Pi-Hole als DNS-Resolver mit Problemen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest etwas Diagnose betreiben. Nur damit kannst du erreichen, dass aus Spekulation und blindem Herumstochern Wissen um die Problemursache entsteht.

Zum Testen und Diagnostizieren von Namensauflösung eignet sich das tool "dig" recht gut. Mit einigen Live-CDs für Diagnose kommt dies bereits mit, z.B. mit GRML.

Davon würde ich ein iso image herunterladen, das auf einen USB Stick schreiben, davon booten, und DNS durchklappern: Auflösung von lokalen hostnamen, Auflösung von entfernten Hostnamen, macht es einen Unterschied, ob Namen zu IPv4 oder IPv6 Adressen aufgelöst werden, wird eventuell ein zweiter forwarding Nameserver probiert, nachdem der erste (pihole) nach timeout nicht antwortete etc.

Anhand dessen kannst du Unregelmäßigkeiten erkennen, und diese dann gezielt abstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  12.09.2023, 12:09

Danke schön für Sternchen!