PI Hole geht nicht?

 - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)  - (Computer, Server, Informatik)

3 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Du musst auf dem Foto mit den DNS Anbietern die Ipv6 Adressen aktivieren, also da wo du schon 2 Haken gesetzt hast die Reihe noch um die anderen beiden Haken ergänzen. Bei mir hat das geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einige Projekte mit dem RaspberryPi realisiert

Also du hast den Pihole auf einem Ubuntu aufgesetzt? Verstehe ich das richtig?

Dann kann es sein, dass das von außen noch per Firewall geblockt wird. Ich meine Ubuntu setzt mittlerweile UFW standardmäßig ein. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Nutze es seit ein paar Jahren nicht mehr 😅

Versuche mal

sudo ufw disable

Im terminal. Wenn sich das Windows dann verbinden kann, haben wir den schuldigen gefunden und können die firewall entsprechend konfigurieren.

PS: was heißt "mehr Software..."?

Ein einfacher Test zur Lokalisierung des Problems wäre dieser Befehl (geht auf Windows und Linux Systemen):

nslookup google.com 1.2.3.4

Wobei 1.2.3.4 die IP des DNS Servers sein muss, den du testen willst.

Denkbare Fehler sind z.B.:

  • Die PiHole reagiert langsam und deshalb wird einfach der sekundäre DNS verwendet
  • Dein Router bietet einen IPv6 DNS Server an, der bevorzugt wird
  • Externe Anfragen werden von dem System auf der PiHole geblockt (dürfte im Normalfall nicht passieren)