Duck DNS mit RaspberryPI?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Duckdns selbst gibst du keinen Port frei. Der Dienst übermittelt ja nur deine aktuelle IP an deren Server damit deine Subdomain auf diese umgeleitet wird. Für Nextcloud musst du natürlich deine IP in deinem Router freigeben. Wobei ich dir eher raten würde mit einem VPN Tunnel (Wireguard) in dein Netz zu gehen.

TheLinuxer
Fragesteller

Ok, also ein VPN von außen, in mein Netzwerk? Aber in welchem Netzwerk soll dann der VPN Server stehen. Der wäre dann ja auch gefahren ausgesetzt, sodass ich die Gefahr nur von einem Netzwerk ins andere schieben würde.

Wie meinst du also das, mit den VPN Server?

contractslayer  06.03.2024, 20:14
@TheLinuxer

Klar, nur wenn du mehrere Dienste betreiben willst ist es deutlich unwahrscheinlicher dass eine Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann, weil eben nur ein einziger Port geöffnet ist und das ist Wireguard, welches genau dafür ausgelegt ist. Das ist besser als 10 Ports für irgendwelche halb abgesicherten Dienste zu öffnen, die ihr Hauptaugenmerk vielleicht eher auf Funktion gesetzt haben und nicht dafür gedacht sind öffentlich im Internet zu hängen.

Wireguard kannst du auf deinem Raspberry Pi oder Fritzbox laufen lassen und dich von deinem Handy oder PC damit verbinden. Gibt's eigentlich genug Anleitungen zu.