No-IP DynDNS geht nicht mehr, und dadurch Minecraft Server nicht mehr erreichbar?

Ich komme halt auf den Minecraft Server, wenn ich folgendes bei Serveradresse im Spiel eingebe: "[LokaleServerIP]:25565"

2 Antworten

In den Server.properties soll keinesfalls eine IP drin stehen...

Denn das ist die IP, auf die der Server sich dann bezieht und wenn es die, aufgrund von Leasablauf der DHCP IP intern nicht mehr gibt, geht gar nichts mehr...

Einfach leer lassen, das Feld...

Und am besten eine Statische interne IP verwenden, die außerhalb des DHCP Bereichs liegt - das macht man am Server selbst (Debian) oder an der Fritzbox (immer die selbe IP zuweisen)...

Da ich gerade lese - VPN, ja dann wirds schwieriger, denn erstmal muss der Tunnel funktionieren...

lxxn423
Fragesteller

Naja, in den Serverfiles (also vom Minecraft server) gibt es halt eine "server.properties" Datei, da gibt es eben eine Zeile "server-ip=" und dort muss eben die IP eingetragen werden, ging vorher auch, und wird auch überall so gesagt. Es ist halt irgendwas mit dem NoIP DynDNS, und das muss schnellstmöglich behoben werden, weils nicht so unwichtig ist.

deruser1973  31.01.2024, 09:55
@lxxn423

Also, soweit ich das weiss, wird eben dort nur dann eine IP eingetragen, wenn du Hamachi nutzt - dann ist es die Hamachi IP (also die IP, die der VPN Server lokal hat)

Ansonsten leer lassen..

Da die meissten Anleitungen grade zu Minecraftservern, von sehr jungem Publikum kommen, kannst du dir auch vorstellen, wieviel Erfahrung im Serverhosting dahinter steckt...

Ich bin Baujahr 73 und habe eine Menge Erfahrung...

Auch mit VPN und DS-Lite...

Wenn du den DYNDNS in der Fritzbox aktivierst (mit Host-Name und Zugang zu No-IP) hast, ist der zweite Dienst auf dem Pi eigentlich überflüssig. DIE FB übermittelt die öffentliche IP an NoIP und aktualsiert die Zuordnung von IP und Host-Namen.

Der DynDNS ist generell nicht erreichbar

Du meinst hier wohl eher den Namen des MC-Server. Der DynDNS wäre ja NoIP.

lxxn423
Fragesteller

Ich meine der generelle Hostname ist nicht erreichbar, sprich: auch keine VPN Verbindung die ich sonst immer mit diesem Hostname aufbaue.
Und zum zweiten Dienst auf dem Pi: Im No-IP Dashboard wurde halt angezeigt das ich das machen soll... aber wenn´s überflüssig ist, schmeiß ich das später runter.

Jaridien  29.01.2024, 20:37
@lxxn423

Wenn du einen VPN benutzt, dann ist das ein Tunnel, der die öffentliche IP umgeht (tunnelt). Das Ende des Tunnels hat dann ein ganz andere IP als die fritzbox. Dann nützt dir auch das DynDNS der Fritz nicht, denn du musst im dem Fall die IP des Tunnels nehmen.

Wenn der Pi diese IP dem DynDNS übermittelt, dann ist das nicht überflüssig, sondern dann müsste der Dienst auf der Fritz abgeschalten werden, denn dieser Dienst würde die IP ja des Tunnel dann mit der öffentlichen IP der Fritz überschreiben. Die Anfragen von außen werden dann falsch geroutet.