Minecraft server statische ip?
Hi könnte mir bitte jemand helfen ich habe folgendes problem ich hoste einen minecraft server über die crafty webui über meinen unraid software basierten pc mein problem ist es nun das wenn ich die domain für den server mit dem server verknüpfe sie nur um die 24 stunden hält da sich die ip vom minecraft server gehostet über docker crafty 4 über port 25565 alle 24 stunden ändert sodass ich sie jeden tag neu verbinden muss könnte mir bitte jemand helfen wie ich das problem beseitige ps: ich habe eine statische ip für den pc auf dem das ganze läuft vergeben allerdings funktioniert die server verbindung nur über die öffentliche ip vom port
3 Antworten
wenn ich die domain für den server mit dem server verknüpfe
Du verknüpfst eine Domain nicht. Du erstellst einen Eintrag, der auf das Ziel verweist - A für IPv4, AAAA für IPv6 und CNAME für andere Domains
sie nur um die 24 stunden hält da sich die ip vom minecraft server [...] alle 24 stunden ändert sodass ich sie jeden tag neu verbinden muss
24h sind zwar ungewöhnlich, aber als Privatkunde hast du in der Regel eben eine wechselnde IP, sofern du dir keine statische Buchst
könnte mir bitte jemand helfen wie ich das problem beseitige
Entweder bezahlst du deinen Internetanbieter und besorgst dir eine statische IP ODER du nutzt einen DynDNS-Dienst, der den Inhalt des DNS-Eintrags automatisch aktualisiert, wenn die IP wechselt.
Je nach Router kannst du direkt dort einen DynDNS-Dienst eintragen, sonst muss dieser auf einem deiner Endgeräte (wie z.B. dem Server) laufen.
Du könntest z.B. deine Domain per Cloudflare verwalten lassen und deren API nutzen, um den Eintrag zu aktualisieren
Alternativ kannst du einen Server mit statischer IP mieten, der jeden Traffic zu deinem Heimnetz tunnelt - z.B. per VPN-Verbindung von deinem Server aus
ps: ich habe eine statische ip für den pc auf dem das ganze läuft vergeben allerdings funktioniert die server verbindung nur über die öffentliche ip vom port
Das ist normal, da dein Rechner nicht direkt im Netz steht, sondern über deinen Router, der zwischen deiner öffentlichen IP und dem Heimnetz "übersetzt"
Wie nutze ich die api von cloudflare damit er automatisch erkennt in welche ipv4 sich die ip gewechselt hat
Indem du den entsprechenden Endpunkt ansprichst.
Das kannst du dir selbst Scripten oder du nutzt ein fertiges Programm wie z.B. ddclient
Wenn es dir im Jahr 12 - 24 Euro wert ist, dann gibt es eine Lösung...
Sonst gibt's nur DynDNS Dienste, wie NO IP...
siehe unten. DynDNS
oder IPv6
Wie nutze ich die api von cloudflare damit er automatisch erkennt in welche ipv4 sich die ip gewechselt hat ich benutze cloudflare auch fürs hosting der domain