Ich kann meinen eigenen Minecraft Server nicht joinen?

julihan41  18.09.2022, 15:33

Und der Server läuft auch wirklich? Was sagen die Logs?

Tobias401
Fragesteller

Der läuft. "Creating Spawn Area... X%

Done!

7 Antworten

noch ich kann mit 192.168.0.102 beitreten.

Bist du denn auch im gleichen Netzwerk?

Ist das denn auch wirklich die IP des Rechners, auf welchem der Server läuft?

Auf dem Laptop läuft Ubuntu. Auf meinem Router habe ich den Port 25565 schon eröffnet. Wenn ich eine Port Checker tool hernehme und teste, steht da, dass der Port geschlossen ist.

Gibst du denn auch wirklich deine öffentliche IP ein? IPv4 oder IPv6?

Wenn IPv4: nutzt dein Internet-Anbieter echtes DualStack oder DSLite? Das solltest du in den Verbindungsinformationen des Routers sehen können. Bei letzterem hast du keine eigene öffentliche IPv4 und kannst darüber auch keine Dienste zur Verfügung stellen.

Ich habe den Port auch bei Ubuntu via ufw schon freigegeben.

Deaktiviere ufw mal komplett und schau, ob du dann vom gleichen Netzwerk draufkommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Tobias401
Fragesteller

Wenn ich UFW komplett deaktiviere, kann ich nicht Mal eine Internetverbindung herstellen. Ich benutze IPv4. Das andere schau ich später nach.

Wenn du mit der internen IP schon nicht joinen kannst, läuft dein Server nicht, oder nicht gescheit...

Da kannst du erstmal alles andere ignorieren...

Der Server MUSS im internen Netz joinbar sein...

Und lasse dir nicht einreden, Hamachi zu benutzen - dadurch entstehen weit mehr Probleme und Sicherheitslücken, als dir lieb sind...

Tipp:

Ufw hast du zusätzlich installiert - IPTables ist schon vorhanden, vielleicht ist da der Fehler...

Das wird so nicht funktionieren, da dein Router dir keine statische IPv4 zur Verfügung stellt, um so eine zu bekommen musst du i.d.R Geld bezahlen.

Am einfachsten ist es wohl wenn du das ganze über ein Programm wie Hamachi machst, da kannst du nämlich einfach ein lokales Netzwerk erstellen, und dann brauchst du dich auch um so Krams wie Portfreigabe nicht kümmern.

Oder du mietest dir einfach einen eigenen Server bei einem anbieter das ist wenn du nur mit ein paar Freunden spielen willst auch nicht super teuer (wenige Euro im Monat)

Du bekommst dort auch FTP-zugriff und kannst quasi alles machen was du auch über deinen "eigenen" Server machen könntest.

deruser1973  19.09.2022, 09:05

Hamachi ist Käse, braucht man nicht..

Die erste Aussage ist falsch, es ist keine feste IP nötig...

Mieten, ja, kostet aber...

Moin du musst beim Router die IP vom Server statisch machen

ansonsten kannst du ja mal gucken welche Ports beim Server belegt mit dem

Befehl: lsof -i :<PORT> ohne die Klammern :)

Woher ich das weiß:Hobby