Was habe ich falsch gemacht?
Hallo,
ich habe einen Minecraft server erstellt und der war auch kurz öffentlich erreichbar aber dann wollte ich mehr und habe noch einen 2. Server erstellt und am ende hat keiner mehr funktioniert. Ich komme wirklich immer 2 Schritte weiter und dann ein Schritt zurück.
Ich habe die DNS Einträge auf Cloudflare gemacht und das hat auch funktioniert und dann habe ich einen A eintrag und einen SRV record eintrag gemacht um die beiden Minecraft Server öffentlich erreichbar zu machen.
Nun konzentriere ich mich aber erstmal wieder auf den einen server der am ende unter der domain xevex.net erreichbar sein sollte. Ich habe vom 2. Server die DNS einträge und den Server (welchen ich auf einem Pufferpanel verwalte) gelöscht.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ich bekomme immernoch die folgende Fehlermeldung wenn ich versuche den Server zu starten (auf Pufferpanel):
Mein DNS eintrag auf Cloudflare sieht nun so aus:
Und auch der Port den ich auf pufferpanel eingestellt habe ist sowohl in den UI einstellungen als auch in der
server.properties
Datei auf den Port 25565 eingestellt.
Auch in der router firewall habe ich eine regel hinzugefügt und den
entsprechenden port freigegeben:
und ebenfall in der UFW firewall auf meinem Server habe ich den entsprechenden port freigegeben:
Ich weiss ehct nicht was ich falsch gemacht habe, und wie ich dieses Problem beheben könnte, klar server komplett löschen aber das ist immer so die not lösung und da gibt es bestimmt andere Lösungen und vllt weiss ja jemand was ic hhier tun muss.
Der port für diesen Server sollte 25565 sein und so zur Info ich habe eine statische öffentliche IP adresse deswegen habe ich das so auch im DNS Eintrag angegeben.
5 Antworten
Gehe mal davon aus, dass du den Server bei dir im Heimnetzwerk betreibst?
Einige Internetanbieter (darunter wahrscheinlich auch du) vergeben zwar standartmäßig noch öffentliche IPv4 Adressen, jedoch sind diese nicht fest.
Sprich, bei einem Neustart deines Router kann sich diese IP Adresse ändern, wodurch du ebenfalls den A-Record in Cloudflare anpassen musst.
Um das zu verhindern kannst du einen Dienst wie DuckDNS nutzen, um deine Dynamisch-Öffentliche IP über eine DuckDNS Domain statisch verfügbar zu machen.
Beide Server dürfen nicht den port "25565" haben. Query-Port ist nicht der Server-Port.
Du kannst den Port auf etwas beliebiges anpassen, z.b: "25566".
Dann musst du aber noch die Freigabe auf deinem Router ändern.
Ich hab ja jetzt nur einen server und der auf dem port 25565
... aber laut Fehlermeldung läuft da bereits ein Server also musst Du herausbekommen welcher Server da läuft (das muss ja nicht zwingend ein Minecraft Server sein). Falls Du mit Linux unterwegs bist, sollte Dir
lsof -nPi | grep "25565"
helfen, das Programm zu finden, das den Port belegt.
Vielen dank das werde ich dann ausprobieren.
Falls du den Port vom Server ändern willst, das ist nicht der query-Port. Der Server-Port weiter unten in der Server.properties ist der den du ändern musst. In der console steht ja failed to bind port
Dankeschön. dann also nur den port ändern und den query port nicht
Nach der Fehlermeldung ist bereits ein Server an den Port dieser Maschine gebunden. Starte den Rechner mal neu und versuche es erneut, ob ein Server als Software läuft oder ein neuer konfiguriert werden kann.
Hallo,
Stimmt das habe ich vergessen zu sagen. Ich habe in der Konsole sudo lsof :25565 eingegeben und es kam keine ausgabe das bedeutet dass auf diesem Port nichts läuft und ich habe auch schon den Server mehrmals neugestartet und ja es kam immer dies Fehlermeldung leider.
Ok dankeschön das ist eine gute Idee, das habe ich nocht nicht versucht.
Aber mein DNS eintrag sieht der richtig aus? Muss es ein A eintrag sein?
Der a Eintrag scheint zu passen. Hast du eine öffentliche ipv4 oder ipv6 Adresse für den Server?
beides aber nur die ipv4 den dns eintrag dazu gemacht
Òkay vielen Dank dann weiss ich dass da der fehler nicht liegt
Pufferpanel stellt dir nicht einfach jeden Port zur Verfügung.
Du musst in den Einstellungen von deinem Pufferpanel erstmal einen Server erstellen bevor du ihn verbinden kannst.
Der Fehler sagt im Prinzip aus: Hey, zu dieser IP gehört gar kein Server. Wäre ja auch merkwürdig, wenn das dein Pufferpanel einfach so für sich einnimmt, ohne zu wissen, ob du da was für ihn Created.
Stichwort "Server Gruppe".
Danke für deine Antwort.
Ja das ist mir schon klar ich dachte das sieht man auf dem Screenshot dass ich da schon einen Server erstellt habe und auf install geclickt habe und ihn danach erst versucht habe zu starten. Weisst du vielleicht weiter was ich noch tun könnte? in der server.properties datei von diesem server ist der richtige port ja angegeben siehe screenshot
hast du in der minecraft server konfiguration als ip Adresse deine öffentliche Adresse angegeben oder die private IP Adresse der VM? Da muss die private IP Adresse deiner VM angegeben werden.
Danke für deine Antwort.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich habe keine VM der Server ist ein Hardware server ein eigenes Gerät. Ich habe in der Server konfiguration meine öffentliche heimnetzwerk ip adresse angegeben.
Danke für deine Antwort.
Ja in meinem Heimnetzwerk.
Ich weiss ich habe zusätzlich zu der statischen öffentlichen ipv6 adresse eine statische ipv4 adresse gekauft zusatz die bleibt immer.
Ich hab ja jetzt nur einen server und der auf dem port 25565 oder habe ich da deine antwort falsch verstanden?