Warum ist trotz Portfreigabe in FritzBox und Ubuntu der Port dennoch geschlossen?

2 Antworten

habe auf meiner Fritzbox den Port 25565 mit TCP und UDP freigegeben,

UDP ist unnötig, Minecraft (Java) braucht nur TCP

Nun stelle ich fest, dass der Port dennoch nicht freigegeben ist. Habe ich was vergessen? Kann mir da jmd helfen?

Funktioniert denn die Verbindung im Heimnetzwerk, wenn du die lokale IP nutzt? Wenn nein, wirst du da erstmal schauen müssen, was jetzt hier für Probleme sorgt.

Wenn ja: Du versuchst dann die Verbindung mit deiner öffentlichen IP? IPv4 oder IPv6? Wenn IPv4: Hast du überhaupt eine eigene öffentliche IPv4 oder nutzt dein Anbieter DSLite oder eine Form des GCNAT? Sollte das der Fall sein, kannst du Dienste nur per IPv6 öffentlich zugänglich machen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
niko4477
Fragesteller

Hey, vielen dank für deine Antwort! Im Heimnetz funktioniert alles wunderbar. Da ich im FritzBox Webinterface nichts von DS-Lite finden kann gehe ich davon aus, dass ich eine öffentliche IPv4 habe (Kennst du möglicherweise eine weitere Methode um diese Annahme zu bestätigen?). Zu IPv6: Der Port scheint auch hier nicht freigegeben zu sein.

xxxcyberxxx  11.03.2023, 13:37
@niko4477

Hast du zufällig in der server.properties die IP explizit angegeben?

FritzBox Webinterface nichts von DS-Lite finden kann gehe ich davon aus, dass ich eine öffentliche IPv4 habe (Kennst du möglicherweise eine weitere Methode um diese Annahme zu bestätigen?).

müsste dann passen. Ein entsprechender Hinweis wäre im online-Monitor unter IPv4 zu finden. Sonst: Welchen Anbieter hast du und wie wird verbunden? DSL, Kabel, Glasfaser?

In deinem Router hast du den Port freigebeben UND auf das Endgerät weitergeleitet oder nur freigegeben?

Eine Freigabe öffnet den Port für Anfragen von Aussen. Wenn die Anfragen nicht an ein Zielgerät weitergeleitet werden, werden die eingehenden Datenpakete beim Erreichen des TTLs verworfen.

niko4477
Fragesteller

Also im FritzBox Webinterface habe ich unter 'Freigaben' einen neuen Eintrag erstellt in welchem ich meinen Server ausgewählt habe und darin dann den Port eingetragen habe, der freigegeben werden soll. Muss man da etwa noch was machen?

Danke für die Antwort