Minecraft Server Port freigeben?

3 Antworten

Hab das selbe Problem. Ich habe einfach von der Webseite playit.gg ein Programm heruntergeladen und in den Server eingefügt und damit ging es. Leider laggt es manchmal, anscheinend bei meinen Freunden mehr als bei mir also ist das keine "gute Lösung", aber eine "Übergangslösung". Wie du es mit dem Programm einrichtest findest du auf YouTube.

Dafür muss ich ja den Port 25565 forwarden. Das habe ich (siehe Bild) auch ein Mal für TCP sowie einmal für UDP gemacht

UDP ist unnötig.

Woran kann das liegen? Ist etwas falsch konfiguriert? Fritz.box 6591 Cable.

Wo genau überprüfst du es denn und welche IP nutzt du?

Da du Kabel nutzt, liegst du vermutlich hinter DSLite / CGNAT und hast keine eigene öffentliche IPv4 - damit kannst du dann auch keine Portfreigabe machen und musst auf IPv6 zurückgreifen, hierfür muss dann aber auch jeder Kommunikationspartner IPv6 nutzen.

Das ganze sollte dir in den Verbindungseigenschaften angezeigt werden.

Deine interne IP im Screenshot musst du übrigens nicht zensieren, wenn du ein klassisches NAT-Netzwerk nutzt, die bringt uns nichts ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
IsekaiMC
Fragesteller

Achso, okay das mit der Zensur wusste ich nicht. Ich kenne mich nicht sehr gut aus und weiß nicht, ob ich deine Fragen beantworten kann, aber..

Ich nutze meine lokale IPv4 Adresse. Bzw sage ich in den Einstellungen zur Portfreigabe, dass der Computer von mir die Ports freigegeben haben soll. Dann füllt er die IP-Adressen automatisch aus. Damit meine Freunde sich verbinden können, nutze ich meine öffentliche IPv4 Adresse, die mir Seiten wie https://api.ipify.org/ anzeigen.

Was genau willst du noch wissen? Was für Infos brauchst du?

xxxcyberxxx  20.06.2022, 22:59
@IsekaiMC
Achso, okay das mit der Zensur wusste ich nicht. Ich kenne mich nicht sehr gut aus ...

Dann solltest du dir das eventuell nochmal überlegen, denn das ganze ist nicht ganz risikolos

Ich nutze meine lokale IPv4 Adresse. Bzw sage ich in den Einstellungen zur Portfreigabe, dass der Computer von mir die Ports freigegeben haben soll.

Für die Portfreigabe ist es auch korrekt, die lokale IP zu nuzen

Dann füllt er die IP-Adressen automatisch aus. Damit meine Freunde sich verbinden können, nutze ich meine öffentliche IPv4 Adresse, die mir Seiten wie https://api.ipify.org/ anzeigen.

Und jetzt geh in deiner Fritzbox Mal zu deinen Verbindungseigenschaften und schau bei der IPv4, ob da DSlite steht.

IsekaiMC
Fragesteller
@xxxcyberxxx

In der Übersicht steht bei Internet "FritzBox verwendet einen DS-Lite-Tunnel"

Also gehe ich Mal davon aus, dass dem so ist.

Was kann ich denn dann genau machen. Kann ich das Server hosten vergessen?

xxxcyberxxx  20.06.2022, 23:09
@IsekaiMC
Was kann ich denn dann genau machen. Kann ich das Server hosten vergessen?

Über die IPv4 auf jeden Fall, ja ...Du teilst dir diese quasi mit vielen anderen Kunden, eine Portfreigabe ist deshalb nicht möglich.

Der direkte Weg wäre, eine eigene IPv4 zu beziehen - das gibt es sogar als statische, nicht wechselnde IP, kostet aber mehr im Monat.

Wie schon erwähnt, du kannst auf deine IPv6 zurückgreifen, sofern das jeder nutzt.

Du könntest dir auch einen externen Server mieten und alle Anfragen, die dort zur IPv4 eintrudeln, zu deiner IPv6 geschickt werden.

Du könntest auch ein VPN-Tool wie Hamachi nutzen, deine Freunde müssen dann halt in deinem Netzwerk sein.

Usw ... Da gibt es viele Möglichkeiten, wie man das Problem angehen kann

IsekaiMC
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Okay, schon Mal Danke für deine Hilfe!

Aber Minecraft startet doch immer per IPv4 als Server oder?

Kannst du mir eventuell noch sagen oder ein Tutorial senden, welches mir sagt, wie ich meinem Server die IPv6-Adresse gebe?

Du schreibst "Wie schon erwähnt, du kannst auf deine IPv6 zurückgreifen, sofern das jeder nutzt." Das klingt so, als würde man Standartmäßig in seinem Netzwerk IPv4 nutzen. Hat nicht jeder eine Möglichkeit mit IPv6 zu verbinden?

xxxcyberxxx  21.06.2022, 11:33
@IsekaiMC
Aber Minecraft startet doch immer per IPv4 als Server oder?

Nein, der Server hört auf alle Adressen, die du angibst. Lässt du in server.properties die Zeile server-ip leer, wird auf jede Adresse gehört - du kannst also theoretisch auch über die IPv6 verbinden

Das klingt so, als würde man Standartmäßig in seinem Netzwerk IPv4 nutzen. Hat nicht jeder eine Möglichkeit mit IPv6 zu verbinden?

Du musst hier unterscheiden zwischen Heimnetz und äußere Adresse. Im Heimnetzwerk ist IPv4 durchaus der Standard, einfach weil ... einfacher und man dort eigentich nicht mehr als das 10.0.0.0/8 Netzwerk mit ca 16.7 Millionen (!) Adressen braucht.

Nach außen hin - wie dein Router mit anderen Teilnehmern im Internet kommuniziert - sieht das anders aus. Oftmals ist IPv4 im Einsatz, die Adressen gehen aber aus. IPv6 ist schon ewig ein Standard (1995), ist aber leider eben noch nicht der "Normal genutzte" Standard.

Es gibt noch Anbieter, die keine IPv6 vergeben. Diese können dann offensichtlich nicht andere Geräte über deren IPv6-Adresse ansprechen ...

IsekaiMC
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich muss also meinen Mitspielern einfach nur meine öffentliche IPv6 geben, den Port öffnen und dann klappts... Sofern sie selber auch eine IPv6 haben?

xxxcyberxxx  21.06.2022, 13:21
@IsekaiMC
Ich muss also meinen Mitspielern einfach nur meine öffentliche IPv6 geben, den Port öffnen und dann klappts... Sofern sie selber auch eine IPv6 haben?

Ja ... IPv6 funktioniert in der Regel jedoch etwas anders als IPv4 - jedes einzelne Gerät hat eine eigene öffentliche IPv6. Du musst also die (öffentliche) IPv6 deines Servers teilen.

Wenn dein Anbieter dir kein statisches IPv6-Präfix gibt, wird diese auch von Zeit zu Zeit wechseln. Da musst du dann halt drauf achten und im Zweifelsfall die neue IP weitergeben. Hier könnte ein DynDNS-Dienst helfen

Solltest du keine öffentliche ipv4 besitzen. Kannst du dir den feather client(minecraft client wie badlion laby etc.) holen über den kannst du dir dann über deinen eigenen PC einen Server hosten und die Leute können sich dann über einen Proxy Server von Feathermc verbinden. Wie die IP mit der sich deine Freunde verbinden erfährst du dann wenn du ihn erstellt hast. Du hast eig. über diesen Weg keine Einschränkungen,der Server läuft kostenlos über deinen PC und du kannst jegliche mincraft.jar (paper.jar, spigot.jar forge.jar vanilla.jar etc.) nutzen und somit mit Plugins Mods oder auch datapacks Spielen oder auch ganz Vanilla.

Dafür brauchst du auch nichts in der firewall zu konfigurieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung