Synology NAS – Minecraft-Server, wie externer Zugriff möglich?

2 Antworten

Ich dachte, es könnte an DS-Lite liegen, aber dann müsste ja zumindest die IPv6-Adresse funktionieren.

Genau, durch DSLite hast du keine eigene öffentliche IPv4, weshalb Portfreigaben darüber nicht funktionieren.

Bei deiner IPv6-Freigabe, die wohl auch nicht funktioniert, ist jetzt die große Frage: Nutzt du zum Verbinden die IPv6 des Routers oder des Servers? Finde die IPv6 des Servers heraus, richte darüber eine IPv6-Portfreigabe ein und versuch es dann nochmal

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
KevinHP
Fragesteller
Finde die IPv6 des Servers heraus, richte darüber eine IPv6-Portfreigabe ein und versuch es dann nochmal

Vielen Dank für den Tipp! Ich dachte, die externe IP-Adresse + Minecraft-Port würde ausreichen. Mal sehen, wie ich die IP heraus bekomme.

xxxcyberxxx  16.07.2022, 12:42
@KevinHP
Ich dachte, die IP-Adresse + Minecraft-Port würde ausreichen.

Ist ja auch der Fall. Du musst nur die richtige Adresse nehmen. Du bekommst nämlich ein IPv6-Subnetz zur Verfügung getellt und jedes Gerät dort sollte eine eigene öffentliche Adresse haben.

Du kannst also nicht die Router-IPv6 nehmen, da darauf offensichtlich kein Minecraft-Server läuft

KevinHP
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja, im DDNS-Menü bekomme ich IPv4 und IPv6 angezeigt. Die IPv6 unterscheidet sich von der von meinem PC (ipconfing); auf der Übersicht im Router wird mir nur der "Präfix" angezeigt.

Da ich im Portweiterleitungs-Menü direkt das NAS auswählen kann, wird dort dieselbe IP angezeigt. Sollte also eigentlich passen... :(

xxxcyberxxx  16.07.2022, 12:54
@KevinHP

hast du in der server.properties explizit eine Adresse angegeben, auf die gehört werden soll?

KevinHP
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich kenne keine Einstellung, die eine bestimmte Adresse angibt. Welcher Eintrag wäre das? (Scheinbar nein (also dass ich keine angegeben habe))

xxxcyberxxx  16.07.2022, 13:06
@KevinHP
Ich kenne keine Einstellung, die eine bestimmte Adresse angibt. Welcher Eintrag wäre das? (Scheinbar nein (also dass ich keine angegeben habe))
server-ip=

Wenn das leer ist, ist gut.

Du könntest Minecraft noch sagen, dass es IPv6 bevorzugen soll, indem du diese Flag an die Startparameter hängst:

-Djava.net.preferIPV4stack=false
KevinHP
Fragesteller
@xxxcyberxxx
Wenn das leer ist, ist gut.

Ist (war) leer. :)

Danke. Probiere es aus. Aber eigentlich sollte das doch ab Werk funktionieren, so wie ich es eingestellt habe, oder nicht?

KevinHP
Fragesteller
Nutzt du zum Verbinden die IPv6 des Routers oder des Servers?

Die Portfreigabe erfolgt in der Fritz!Box, dort habe ich das Gerät (NAS) ausgewählt und dort die Freigabe eingerichtet.

Die Weiterleitung von IP auf Hostname erfolgt dann direkt über das NAS (Synology).

xxxcyberxxx  16.07.2022, 12:46
@KevinHP
Die Portfreigabe erfolgt in der Fritz!Box, dort habe ich das Gerät (NAS) ausgewählt und dort die Freigabe eingerichtet.

Das war nicht die Frage.

KevinHP
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich meinte damit, dass die IP ja automatisch dem Gerät "zugewiesen" wird, welches ich auswähle. Wird so angezeigt.

KevinHP
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Das war übrigens auch nicht die Frage:

Genau, durch DSLite hast du keine eigene öffentliche IPv4, weshalb Portfreigaben darüber nicht funktionieren.
xxxcyberxxx  16.07.2022, 13:19
@KevinHP
Das war übrigens auch nicht die Frage:

Du "dachtest" und ich hab deine Vermutung bestätigt. Es war Teil der Frage - und ich hab ja direkt darunter auch weitergemacht.

Ich habe dadurch zumindest weitere Verwirrung in dieser Richtung verhindert

Also, da es ja warscheinlich ein Linux Server ist, gibst du "IP a" ein und kopierst die IPv6 Adresse deines Servers...

Diese gibst du samt Port im Router frei...

Dann ist dein Server über diese IPv6 erreichbar, alle Mitspieler MÜSSEN ebenfalls per IPv6 im Netz sein, dann können die Joinen... ipv4 kann ipv6 nicht direkt joinen, dazu könnte man mit einem extern laufenden VPS und darauf laufenden 6Tunnel, Abhilfe schaffen...

Bei mir ist das Präfix der IPv6 größtenteils fest, das heisst meine Server haben immer die selbe IP(v6)...

Wenn das bei dir auch so ist, brauchst du dich mit dyndns (dynv6.com) nicht zu befassen...

Man kann mittels VPN das DS- Lite auch umgehen, aber dazu braucht man einen externen VPN Server, der Kosten erzeugt.

Ich mache das mit einer kleinen VPS, die auf Ionos läuft - bei mir 1 Euro monatlich... Die Neuverträge gibt es aber nur noch mit 2 Euro...

xxxcyberxxx  17.07.2022, 12:12
Bei mir ist das Präfix der IPv6 größtenteils fest

Jo, aber das ist von Anbieter zu Anbieter verschiedenen. Ich weiß nicht, wie Vodafone es handhabt - die Telekom jedoch nutzt dynamische IPv6-Präfix bei Privatkunden, was den Sinn von IPv6 zwar etwas zunichte macht, aber 🤷‍♂️

KevinHP
Fragesteller
Also, da es ja warscheinlich ein Linux Server ist

Den Server habe ich in Docker erstellt und er läuft auch darüber. Im Terminal kann ich zwar etwas eingeben, aber ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung.

https://ibb.co/FJcWPHx

Unknown command. Type "/help" for help.

Selbst wenn ich "/help" eintippe, kommt diese Meldung.