Wie kann ich eine Minecraft Server von einem PC hosten trotz IPv4 DS Lite?

1 Antwort

Mit IPv4 DS Lite hast du keine eindeutige öffentliche IPv4 Adresse. Eingehender Traffic kann nicht eindeutig zu dir zugeordnet werden.

Unter IPv6 hast du du eine eindeutige Adresse bzw. sogar ein Adressraum. IPv6 wünscht du allerdings nicht. Falls die Nutzer bekannt sind, könnten diese bei ihren Interanbieter IPv6 aktivieren lassen, falls noch nicht geschehen. Dies sollte i.d.R. kostenlos sein.

Auf der anderen Seite könntest du dein Internetanbieter um eine eindeutige öffentliche IPv4 Adresse fragen. Je nach Anbieter ist es kostenlos oder kann auch etwas kosten. Eine Recherche oder Support Anfrage wird nichts kosten.

Falls beides keine Option ist, wirst du ein externes Tool/Service benötigen. Aus deiner Sicht wirst du irgendwohin ein Tunnel aufbauen und aufrecht erhalten müssen, damit IPv4 Traffic eingehen kann. Alternativ kann ein externer Dienst IPv4 Traffic über IPv6 zu dir leiten.

Das einfachste wird sein, wenn ihr euch entweder auf IPv4 oder IPv6 einigen könnt.