DynDNS auf ipv6 umleiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paulw281
Fragesteller

@LteNutzer Ja gut da kann ich mir einfach selbst einen Portmapper basteln. Server mir ner IpV4 bekommt man für unter 2 Euro im Monat.

Für IPv4 und IPv6 Adressen bestehen unterschiedliche Adresseinträge in Nameservern, nämlich A- und AAAA-einträge. Ein "Umleiten" als solches geht nicht, allerdings kannst du das Gleiche dadurch erreichen, indem du bei DynDNS lediglich den AAAA record eintragen lässt, und den A record entfernst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
LisamagPferde04  02.12.2022, 12:52

Wenn man aus einem reinen IPv4 Netz kommt bringt auch ein AAAA Record nichts.

Nein das geht nicht. DDNS ist ja quasi nur ein Adressbuch wo der Domain eine IP zugeordnet ist. IPv4 und IPv6 sind aber inkompatibel zueinander.

Du bräuchtest wenn einen Proxyserver/Portmapper der über IPv4 und IPv6 erreichbar ist der dann alles über IPv6 zu dir nach Hause tunnelt.

Siehe z.B. hier:

https://voiceoverit.de/blog/allgemein/eigene-ipv4-trotz-ipv6-dslite-nat-6tunnel-4to6/1065/

Paulw281
Fragesteller

@LisamagPferde04 kennst du einen Dienst, der sowohl DynDns als auch een Portmapper anbietet?